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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Holger Backhaus-Maul, Martin Kunze, Stefan Nährlich (Beteiligte)

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland


Ein Kompendium zur Erschließung eines sich entwickelnden Themenfeldes. Lehrbuch
Herausgegeben von Backhaus-Maul, Holger; Kunze, Martin; Nährlich, Stefan
2018. VII, 385 S. m. 11 Abb. 21,5 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2018
ISBN: 3-658-02584-0 (3658025840)
Neue ISBN: 978-3-658-02584-7 (9783658025847)

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Begriffe wie Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship und gesellschaftliche Verantwortung verweisen auf eine veränderte gesellschaftliche Rolle von Unternehmen und gehen mit tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und einer wechselseitigen Durchdringung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einher.

Das Lehrbuch erschließt das Thema in drei sich ergänzenden Dimensionen:

- gesellschafts- und ordnungspolitische Rahmenbedingungen,

- Instrumente und Handlungsfelder sowie

- sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Forschungsperspektiven.
Einleitung.- Gesellschaftspolitische Verortung.- Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Zugänge.- Gesellschafts- und unternehmensbezogene Handlungsfelder.- Autorinnen und Autoren.
"... bietet einen fundierten Einblick in diesen Themenkomplex. ... Die 385 Seiten enthalten eine Fülle an grundlegenden Informationen und weiterführenden Gedanken zum Thema. Orientierung geben Zusammenfassungen, die den Texten vorangestellt sind." (Stefan Dworschak, in: Die Stiftung, Heft 1, Februar 2018)

Dr. Holger Backhaus-Maul, Soziologe und Verwaltungswissenschaftler, Leiter des Fachgebiets "Recht, Verwaltung und Organisation" an der Phil Fak. III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Martin Kunze, Sozialwissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Dr. Stefan Nährlich, Wirtschaftswissenschaftler, Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft in Berlin.