buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Bachmeier

Unternehmerbashing


Warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht - Eine Streitschrift. E-Book inside
1. Aufl. 2018. xii, 188 S. 190 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2018
ISBN: 3-658-17725-X (365817725X)
Neue ISBN: 978-3-658-17725-6 (9783658177256)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Trotz aller hippen Start-up-Kultur - Unternehmer in Deutschland haben es schwer. Ihre Wahrnehmung in Medien, Öffentlichkeit und Politik leidet zunehmend und ihre Reputation ist auf einem Allzeit-Tief. Diese Streitschrift möchte mit zugespitzten Thesen die Debatte über das Unternehmerbild unserer Gesellschaft in Gang und neue Positionen und Sichtweisen einbringen.
Das Werk beschreibt die acht Formen des Unternehmerbashings, belegt sie mit Beispielen und analysiert Grundhaltungen und Entwicklungen unserer Gesellschaft. Andreas Bachmeier porträtiert die Akteure, ihre Motive und ordnet die Zusammenhänge in den gesellschaftlichen und politischen Kontext ein. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Betrachtung der Kommunikation und der Medien. Dabei ergreift er stets Partei für den Unternehmer, verschont ihn aber auch nicht mit kritischen Lösungsvorschlägen.
Eine fundierte, kluge Lektüre über das Unternehmerbild unserer Zeit.
Grundlegende Gedanken: Bashing hat Konjunktur.- Rahmenbedingungen: Wertekonflikte und neue Kommunikationsformen.- Die acht Typen des Unternehmerbashing.- Eigene Fehler der Unternehmer.- Lösungsansätze.- Strategisches Gesamtkonzept und Unternehmenskommunikation 2050.- Ausblick: Neue Strahlkraft braucht ein neues Verständnis.
"... Der Band ist pointiert und engagiert geschrieben, enthält viel Substanz. Er macht auf vielfältige diskussionswürdige Themen aufmerksam ... Eine anregende Lektüre für Leser, die sich - insbesondere mit Bezug auf den Mittelstand - interessieren für Fragen der Unternehmenskommunikation, der Wahrnehmung von Unternehmen und Unternehmern sowie ihrer politischen und gesellschaftlichen Situation und Rolle. Die Textgestaltung ist lesefreundlich, die zahlreichen Infokästen vermitteln Kernaussagen ..." (Controller Magazin, Jg. 43, Heft 6, November-Dezember 2018)