buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Axel Theobald

Mobile Research


Grundlagen und Zukunftsaussichten für die Mobile Marktforschung. EBook insinde
Herausgegeben von Theobald, Axel
2018. XIX, 183 S. m. 55 Farbabb. 24 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER; SPRINGER GABLER 2018
ISBN: 3-658-18902-9 (3658189029)
Neue ISBN: 978-3-658-18902-0 (9783658189020)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch bietet einen aktuellen Überblick zur mobilen Online-Forschung. Ziel ist es, sowohl die Grundlagen des neuen Forschungszweigs zu skizzieren als auch aktuelle Anwendungsfälle und Praxisbeispiele zu beschreiben, um dem Leser die Fülle der Möglichkeiten von Mobile Research zu veranschaulichen. Darüber hinaus werden auch Forschungsansätze präsentiert, die derzeit noch im experimentellen Stadium sind, aber ein hohes Entwicklungspotenzial aufweisen.
Die Online-Forschung ist die wichtigste Befragungsmethode für Markt- und Sozialforscher weltweit. Wie andere Bereiche auch, unterliegt die Branche gerade einem merklichen Wandel durch das mobile Internet sowie die rasende Verbreitung entsprechender Kommunikationsmittel wie Smartphones und Tablets. Dieser Trend wird sich ohne Zweifel fortsetzen und in der Marktforschungs-Praxis Spuren hinterlassen.
Der Inhalt - Mobile Marktforschung weltweit - Gestalterische Umsetzung mobil optimi erter Befragungen - Auswirkungen auf die Datenqualität - Aufbau und Betrieb mobilbasierter Access Panels - Neue Fragetypen für die mobile Marktforschung - Einflüsse von Mobile Research auf die qualitative Forschung - Mobile Ethnographie - Marktforschung und das Internet of Things
Grundlagen.- Anwendungsfälle.- Praxisbeispiele.
Dr. Axel Theobald ist in Deutschland einer der Online-Marktforscher der "ersten Stunde". Die Durchführung von Online-Befragungen für Unternehmen in unterschiedlichen Branchen und Größenklassen ist seine tägliche Praxis bei einem Marktforschungs-Dienstleister in Nürnberg.