Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Johannes König, Martin Rothland, Niclas Schaper
(Beteiligte)
Learning to Practice, Learning to Reflect?
Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung
Herausgegeben von König, Johannes; Rothland, Martin; Schaper, Niclas
1. Aufl. 2018. 2018. x, 347 S. 32 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-19535-5 (3658195355)
Neue ISBN: 978-3-658-19535-9 (9783658195359)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters sowie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern.
Der Inhalt - Das Praxissemester als Lerngelegenheit - Forschendes Lernen im Praxissemester - Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte - Kompetenzeinschätzungen von Studierenden - Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit - Die Bedeutung pädagogischer Vorerfahrungen - Freude an der Schulpraxis - Beanspruchungserleben im Praxissemester - Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester - Unterrichtsqualität im Praxissemester
Die Zielgruppen Lehramtsstudierende, Lehrende in der Lehrerbildung, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler, Psychologen
Die Herausgeber Dr. Johannes König ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen. Dr. Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.
Das Praxissemester in der Lehrerbildung als Gegenstand empirischer Forschung.- Das Projekt LtP.
Dr. Johannes König ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen.Dr. Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.