Sterben und Tod als Lerngegenstand in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung.
Eine empirische Untersuchung
1. Aufl. 2018. xiii, 122 S. 1 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2018
ISBN: 3-658-20361-7 (3658203617)
Neue ISBN: 978-3-658-20361-0 (9783658203610)
Janine Müller untersucht mehrperspektivisch die subjektiven Erfahrungen von Auszubildenden bei der pflegerischen Versorgung von sterbenden und toten Menschen im Rahmen der praktischen Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Zur Erhebung der Daten wurden jeweils vier leitfadengestützte episodische Interviews mit Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres der Gesundheits- und Krankenpflege und PraxisanleiterInnen einer Palliativstation geführt. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden entsprechende Handlungsempfehlungen für die theoretische und praktische Ausbildung abgeleitet.Sterben und Tod im Kontext einer modernen Gesellschaft.- Pflegerische Versorgung sterbender und toter Patienten.- Anforderungen und Aufgabenspektrum von Praxisanleitern.- Empirische Untersuchung und Ergebnisdarstellung von Auszubildenden und Praxisanleitern.Janine Müller absolvierte ein Studium für das höhere Lehramt für Gesundheit- und Pflege an der Technischen Universität Dresden. Die Autorin ist als Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie als Dozentin im onkologischen und palliativen Bereich tätig.