Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Julia Brunner
Professionalität in der Frühpädagogik
Perspektiven pädagogischer Fachkräfte im Kontext einer inklusiven Bildung
1. Aufl. 2018. 2018. xiv, 344 S. 1 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-20396-X (365820396X)
Neue ISBN: 978-3-658-20396-2 (9783658203962)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese qualitativ-rekonstruktiv angelegte empirische Studie zeigt, dass die Konstruktionen von ´Behinderung´ und ´Normalität´ in ihren Erscheinungsformen von den Handlungsorientierungen frühpädagogischer Fachkräfte abhängig sind. Dabei konnten insbesondere die beruflichen Erfahrungen und die Funktion der jeweiligen frühpädagogischen Fachkraft als bedeutsam identifiziert werden. Die Erkenntnisse der Arbeit weisen daraufhin, dass sich eine inklusive Bildung in der Frühpädagogik erst dann entfalten kann, wenn Strukturen der Kindertageseinrichtungen und das pädagogische Handeln ineinandergreifen.
Perspektiven auf ´Behinderung´ und ´Normalität´.- Professionalisierung und Professionalität in der Frühpädagogik.- Frühkindliche inklusive Bildung in der Kindertagesstätte.- Empirische Untersuchung zu den Perspektiven auf ´Behinderung´ und ´Normalität´ frühpädagogischer Fachkräfte.
Julia Brunner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda. Des Weiteren arbeitet sie als Lehrerin an einer Fachschule für Sozialwesen.