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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Stephanie Opitz

Dienstleister für politische Kommunikation in Deutschland


Exploration der Branche durch Typologisierung
1. Aufl. 2018. 2018. xiv, 462 S. 50 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-20653-5 (3658206535)
Neue ISBN: 978-3-658-20653-6 (9783658206536)

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Stephanie Opitz geht der Frage nach, welche "Typen" von Dienstleistern in Deutschland Dienstleistungen rund um Wahlkampf, politische PR und Public Affairs erbringen, wie sie arbeiten und wie sie sich voneinander unterscheiden. Ihre Studie beruht auf rund 50 qualitativen Interviews mit Führungskräften unterschiedlicher Organisationen, die auf dem Gebiet der politischen Kommunikationsberatung tätig sind. Weiterhin zeigt die Autorin auf, wie qualitativ erhobenes Datenmaterial so aufbereitet werden, dass mittels Clusteranalyse eine Typologie voneinander abgrenzbarer Dienstleistertypen entsteht.
Politische Kommunikationsberatung als Tauschbeziehung.- Organisationsforschung über Kommunikationsdienstleister.- Empirische begründete Typologie.- Leitfadeninterviews mit Kommunikationsberatern.- Quantitative Analyse qualitativer Daten.

Dr. Stephanie Opitz war wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Arbeitsschwerpunkt Politische Kommunikation an der Technischen Universität Ilmenau und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, an der sie promoviert wurde. Sie ist inzwischen Geschäftsführerin eines eigenen Unternehmens und berät Personen und Organisationen bei der Vermittlung komplexer Sachverhalte.