Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Dirk Lippold
Die Unternehmensberatung
Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung
3. Aufl. 2018. XXIV, 714 S. m. 390 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; GABLER; SPRINGER GABLER 2018
ISBN: 3-658-21091-5 (3658210915)
Neue ISBN: 978-3-658-21091-5 (9783658210915)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
"Das Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater" (Lünendonk) bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen. Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte 3. Auflage befasst sich darüber hinaus mit den besonderen Anforderungen der Digitalisierung: Wie wird sich die Beratung in Zukunft verändern? Wo liegen die Chancen der Digitalisierung, wo gibt es Grenzen? Wie geht die Beratung mit agilen Tools und Organisationen um? Welche Technologietrends treiben die Entwicklung voran? Kurzum: Wo steht die Beratungsbranche im digitalen Transformationsprozess? Der erhöhte Wettbewerbsdruck erfordert von den Consultingunternehmen, dass sie sich stärker professionalisieren. Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalrecruiting, -einsatz und -bindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts.
Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung.- Konzeption und Gestaltung der Unternehmensberatung.- Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung.- Leistungserstellung und Technologie der Unternehmensberatung.- Personal und Management der Unternehmensberatung.- Controlling und Organisation der Unternehmensberatung.
"... Die Unternehmensberatung wirf eine 360-Grad-Sicht auf das Geschäftsmodell einer Consulting Firma. Planst Du eine Consultancy aufzubauen oder auf strategischer Ebene aktiv mitzugestalten, dann stellt das von Dirk Lippold akribisch zusammengetragene Branchen-, Fach- und Literaturwissen ein breites, stabiles und gleichzeitig nützliches Fundament dar ..." (Neo_Freeman, in: paperblog, de.paperblog.com, 15. Februar 2019)
"... Die Unternehmensberatung richtet sich an Studierende, die in die Unternehmensberatung einsteigen wollen, an Consultants, Manager in Unternehmensberatungen, Führungskräfte, die mit Beratern zusammenarbeiten und Inhouse Consultants. Es ist zudem gut geeignet für Quereinsteiger, die schnell an bestimmte Branchenkenntnisse kommen wollen. Das Buch bietet einen guten Überblick über die Beratungsbranche ..." (WiWi-TReFF.de, 30. April 2018)
Prof. Dr. Dirk Lippold ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochsuchulen in MBA/Master/Bachelor-Studiengängen. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Gebiete Consulting & Change Management, Marketing & Kommunikation, Personal & Organisation, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Geschäftsprozesse. Zuvor war er mehr als drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig - zuletzt als Deutschland-Geschäftsführer einer großen internationalen Unternehmensberatung mit weltweit über 120.000 Mitarbeitern. Mit seinen Teams entwickelte er die Marketing-Gleichung und die Personalmarketing-Gleichung als prozessorientierte Handlungsrahmen und Vorgehensmodelle für innovative Unternehmen.