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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Michael Ahlers, Lorenz Grünewald-Schukalla, Martin Lücke, Matthias Rauch (Beteiligte)

Big Data und Musik


Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1/2018
Herausgegeben von Ahlers, Michael; Grünewald-Schukalla, Lorenz; Lücke, Martin; Rauch, Matthias
1. Aufl. 2019. 2018. xiv, 233 S. 16 SW-Abb., 2 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21219-5 (3658212195)
Neue ISBN: 978-3-658-21219-3 (9783658212193)

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Big Data ist nicht nur Sache von Versicherungen und Internetunternehmen. Auch für die global agierende Musikwirtschaft, die in den letzten knapp 20 Jahren bereits zahlreiche Transformationen überstehen musste, werden Sammlung, Analyse und Verwertung großer Datenmengen zu einem immer zentraleren Thema. Das aktuelle Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung versammelt hierzu unterschiedliche Ansätze und Perspektiven auf das Thema Big Data und Musik: Von den Datafication-Algorithmen Spotifys über die rechtlichen Implikationen von Music Data Mining, die Blockchain oder der Nutzung von Big Data im Artist & Repertoire Management werden zentrale Anwendungsfelder von Musik und Big Data in den Blick genommen.
Musik und Big Data.- GMM Best Paper Award.- Veranstaltungsbesprechungen.- Rezensionen.
Dr. Michael Ahlers ist Professor für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Populärmusik und stellvertretender Direktor des Instituts für Kunst, Musik und ihre Vermittlung an der Leuphana Universität Lüneburg.
Lorenz Grünewald-Schukalla ist Medien- und Managementwissenschaftler sowie Geschäftsführer der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung e.V.Dr. Martin Lücke ist Professor für Musikmanagement sowie Head of Media School der Hochschule Macromedia, Campus Berlin.Dr. Matthias Rauch leitet die Kulturelle Stadtentwicklung Mannheim.