buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Annabell Gutscher

Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung


Eine Untersuchung zu Nutzungsweisen und Akzeptanz durch Lehramtsstudierende
1. Aufl. 2018. 2018. xxiv, 301 S. 54 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21279-9 (3658212799)
Neue ISBN: 978-3-658-21279-7 (9783658212797)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Annabell Gutscher beschäftigt sich mit der Förderung des Erwerbs fachlicher und fachdidaktischer Kompetenzen sowie diagnostischer Fähigkeiten in der Lehrerbildung. Dazu entwickelt sie für die Erstsemester-Veranstaltung ´Arithmetik und ihre Didaktik´ Kompetenzlisten und Lernhinweise als (Selbst-)Diagnose- und Förderinstrumente. In der empirischen Untersuchung fokussiert sie auf das Nutzungsverhalten der Studierenden sowie deren Akzeptanz der Kompetenzlisten und Lernhinweise und zeigt, wie diese Instrumente gestaltet und eingesetzt werden können, um Studierende in ihren Lernprozessen zu unterstützen.
Qualitativ-prozessorientierte Diagnose und Förderung.- Selbstgesteuertes Lernen.- Professionalisierung angehender Lehrkräfte.- Kompetenzlisten und Lernhinweise als Selbstdiagnoseinstrument.
Annabell Gutscher promovierte bei Prof. Dr. Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund. Dort ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Entwicklungsverbund zur Lehrerbildung ´Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen´ sowie in den Projekten ´Mathe sicher können´ und ´Primakom´ tätig.