Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Birte Pöhler
Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten
Eine Entwicklungsforschungsstudie
1. Aufl. 2018. 2018. xxiv, 383 S. 61 SW-Abb., 5 Farbabb., 13 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21374-4 (3658213744)
Neue ISBN: 978-3-658-21374-9 (9783658213749)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Birte Pöhler (verh. Friedrich) präsentiert ein theoretisch fundiertes und empirisch erprobtes fach- und sprachintegriertes Lehr-Lern-Arrangement zur alltagsrelevanten Thematik der Prozente, das der Förderung insbesondere von sprachlich schwachen Lernenden dient und sich auch für den Erstzugang im Unterricht zweier Klassen als wirksam erwiesen hat. Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass ein fachlicher und ein sprachlicher Lernpfad strukturiert und mithilfe eines graphischen Darstellungsmittels systematisch verknüpft werden. Die Autorin illustriert die damit initiierbaren individuellen Lernwege und rekonstruiert detailliert, inwiefern Lernende schriftlich oder mündlich angebotene Sprachmittel tatsächlich aufnehmen oder eigene finden, um die mathematischen Zusammenhänge auszudrücken.
Typische konzeptuelle Hürden und Lesehürden im Umgang mit Prozenten.- Sprachförderung im Mathematikunterricht.- Konzeption eines fach- und sprachintegrierten Konzepts am Beispiel der Thematik der Prozente.- Methode der Spurenanalyse zur Rekonstruktion lexikalischer Lernwege.
Birte Pöhler promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Susanne Prediger am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund.