Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marc Motyka
Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht
Der Einsatz von Computerspielen in der Sekundarstufe
1. Aufl. 2018. 2018. xiv, 332 S. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21385-X (365821385X)
Neue ISBN: 978-3-658-21385-5 (9783658213855)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Einsatz von Computerspielen in der Sekundarstufe
Marc Motyka untersucht die Potenziale des Mediums Computerspiel für den Politikunterricht aus einer instruktionstheoretischen Perspektive. Im Zentrum dieses Bestrebens steht eine experimentelle Vergleichsgruppen-Untersuchung mit drei Messzeitpunkten zu den Auswirkungen des digitalen Lernspiels ´Food Force´ auf den Wissenserwerb, die Motivation sowie die Einstellung von Lernenden der neunten Klassenstufe. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass im Medium Computerspiel ungenutzte didaktische Potenziale stecken. Dies trifft insbesondere auf das Fach Politik zu, für das bereits viele digitale Lernspiele vorliegen.
Das Lernpotenzial digitaler Spiele aus instruktionstheoretischer Sicht.- Politik-Lernen mit Computerspielen.- Eine empirische Studie zum digitalen Lernspiel ´Food Force´.- Empfehlungen zum Einsatz von Computerlernspielen im Fach Politik.
Dr. Marc Motyka ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel.