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Stand: 2020-02-01
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Jens Neubeck

Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände


2018. xxii, 131 S. 50 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2018
ISBN: 3-658-21540-2 (3658215402)
Neue ISBN: 978-3-658-21540-8 (9783658215408)

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Jens Neubeck stellt einen Ansatz zur Verbesserung von Verbrauchsprognosen vor. Auf Basis realer Fahrversuche entwickelt der Autor ein Reifenmodell, das eine realistische Prognose des thermischen Reifenverhaltens und der transienten Rollwiderstandsverläufe ermöglicht. Er integriert das Rollwiderstandsmodell in eine dynamische Gesamtfahrzeugsimulationsumgebung. So können unter Berücksichtigung der Umgebungs- und Fahrbahntemperaturen für individuelle oder repräsentative Fahr- und Streckenprofile sowie Beladungssituationen realistische Verbräuche im Güterfernverkehr prognostiziert werden.

Der Autor

Jens Neubeck ist Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). Er leitet den Bereich Fahrdynamik und Fahrzeugtechnik und betreut Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowohl für die Automobil- und Zulieferindustrie als auch für öffentliche Forschungsgeber. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen neben dem Thema Reifen und Energieeffizienz insbesondere Fahreigenschaften, Fahrdynamiksysteme sowie Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. Er ist Dozent an zwei Universitäten.
Feldversuche zur Schaffung einer repräsentativen Datenbasis.- Modellierung des thermischen Reifenverhaltens und Rollwiderstandsmodell.- Prognose realer transienter Rollwiderstandsverläufe.- Gesamtfahrzeugentwicklungsumgebung zur energetischen Bewertung.

Jens Neubeck ist Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). Er leitet den Bereich Fahrdynamik und Fahrzeugtechnik und betreut Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowohl für die Automobil- und Zulieferindustrie als auch für öffentliche Forschungsgeber. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen neben dem Thema Reifen und Energieeffizienz insbesondere Fahreigenschaften, Fahrdynamiksysteme sowie Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. Er ist Dozent an zwei Universitäten.