buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Julia Häbig

Lernentwicklungsgespräche aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern


Eine Mixed-Methods-Studie an Gymnasien
1. Aufl. 2018. 2018. xiv, 411 S. 43 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21631-X (365821631X)
Neue ISBN: 978-3-658-21631-3 (9783658216313)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Julia Häbig untersucht, wie Schülerinnen und Schüler an Gymnasien Lernentwicklungsgesprache zwischen Lernenden, Eltern und Lehrpersonen wahrnehmen. Mit Hilfe eines Mixed-Methods-Designs wird erforscht, wie Lernentwicklungsgesprache das Spektrum der Leistungsbeurteilung an Schulen erweitern und welchen Beitrag sie zur Forderung von Motivation und selbstgesteuertem Lernen bei den Lernenden leisten konnen. Dabei wird der Fokus auf die Sichtweise der Schülerinnen und Schüler zu den Gesprachen gelegt, es werden aber auch Kontextfaktoren der jeweiligen Einzelschule aus einer schulentwicklungstheoretischen Perspektive berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen, worin das Potenzial solcher Dreiergesprache liegt und wo noch Entwicklungsbedarf an den Schulen besteht.
Forschungsgegenstand Schüler-Eltern-Lehrergespräche.- Theoretischer Rahmen: Selbstgesteuertes Lernen, Motivation und Leistungsbeurteilung.- Konzeptionelle Aspekte von Lernentwicklungsgesprächen.- Prozessqualität der Lernentwicklungsgespräche.- Wahrgenommene Auswirkungen von Lernentwicklungsgesprächen.

Julia Häbig ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig.