Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Andreas Köhler, Kim Otto
(Beteiligte)
Crossmedialität im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation
Herausgegeben von Otto, Kim; Köhler, Andreas
1. Aufl. 2018. 2018. vi, 290 S. 56 SW-Abb., 2 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21743-X (365821743X)
Neue ISBN: 978-3-658-21743-3 (9783658217433)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Crossmedialität - das Kreuzen der Medien - ist einer der großen Trends im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation. Inhalte werden über mehrere Plattformen publiziert, Organisation, Planung, Recherche und Qualitätssicherung passen sich an. Medienkonvergenz wird von einem theoretischen Konzept zur Medienpraxis. Dieser Band beschreibt den crossmedialen Wandel und erfasst dessen Stand. Dies erfolgt sowohl auf theoretischer als auch auf empirischer Ebene. Zudem werden die Auswirkungen des crossmedialen Wandels auf die Rezeption von Medien empirisch beschrieben und Konzepte dargestellt.
Einführung.- Theoretische Grundlagen.- Stand des crossmedialen Wandels.- Rezeption crossmedialer Inhalte.- Produktion crossmedialer Inhalte.
"... Insgesamt eine gelungene Veröffentlichung, die Crossmedia kompakt beschreibt, theoretisch und praktisch erläutert und damit diesen zentralen Trend und dessen Umsetzung in die Medienpraxis unterstützt." (DFJV-Newsletter, Februar 2019)
Dr. Kim Otto ist Professor für Wirtschaftsjournalismus an der Universität Würzburg.Dr. Andreas Köhler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsjournalismus an der Universität Würzburg.