buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Claudia Rupp

Der schulische Rechenschaftsprozess im internationalen Vergleich


Professionalisierung im Horizont Neuer Steuerung
1. Aufl. 2018. 2018. xv, 303 S. 20 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2018
ISBN: 3-658-21780-4 (3658217804)
Neue ISBN: 978-3-658-21780-8 (9783658217808)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Claudia Rupp untersucht, wie Lehrkräfte an deutschen und englischen Grundschulen Rechenschaftsmaßnahmen in ihrem beruflichen Alltag wahrnehmen und was dies für das Handeln der beteiligten Akteure bedeutet. Der Kern des Rechenschaftsprozesses liegt im Bestimmen der schulischen Leistung. Die Akteure geben und nehmen Einblick, wobei sie auf Leistungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern oder der gesamten Schule einwirken und diese bewerten. Die Autorin rekonstruiert das Zusammenspiel des professionellen Selbstverständnisses von Lehrkräften mit unterschiedlichen Rechenschaftsmaßnahmen wie etwa der Schulinspektion oder Lernstandserhebungen. Es zeigt sich, dass der Rechenschaftsprozess ein Feld sozialer Interaktion ist, welches durch wechselseitige Aufdeckung und Abschirmung gekennzeichnet ist.
Schulischer Rechenschaftsprozess und seine Wahrnehmung im Handeln von Lehrkräften.- Rechenschaft als Bestimmen schulischer Leistung.- Einblick nehmen als Monitoring oder Unterstützung.- Einblick geben als Reflexionsimpuls oder Kontrolle.- Grounded-Theory-Methodologie und international vergleichende Erziehungswissenschaft.

Claudia Rupp ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.