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Juliane Apel
Partizipative Werbekommunikation
Zur Entstehung und Typologisierung kreativer Beteiligungsformen von Konsumenten an der Werbekommunikation
1. Aufl. 2018. 2018. xvii, 412 S. 41 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-22404-5 (3658224045)
Neue ISBN: 978-3-658-22404-2 (9783658224042)
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Juliane Apel fragt nach den Formen kreativer Partizipation von Konsumenten an der Werbekommunikation, die sich in der jüngeren Werbegeschichte herausgebildet haben. Ziel ist, die Entstehung partizipativer Werbeformen nachzuzeichnen und eine Systematisierung ihrer kreativ-konzeptionellen Charakteristika zu entwickeln. Durch die Gegenüberstellung mit Konzepten der Publikumsbeteiligung im Bereich von Kunst und Kultur zeigt die Autorin Parallelen auf und reflektiert existierende Erkenntnisse. Die Untersuchung trägt einen entscheidenden Baustein zur Werbegeschichtsschreibung bei, der bisher unberücksichtigt blieb und ermöglicht die Auseinandersetzung mit dieser besonders raffinierten Form der Beeinflussung, ihren Maskeraden und kontemporären Ästhetiken.
Partizipation und Werbekommunikation - Begriffsbestimmung und Einordnung.- Experimente mit partizipativen Werbeformen (1964-1983).- Zwischen Individualisierung und Erlebnisorientierung (1984-2003).- Werbekommunikation in Zeiten der "Mitmachkultur"(2004-2015).- Typologie partizipativer Werbeformen.
"... ist einerseits nützlich für Werbeforschende mit einem ähnlichen Untersuchungsobjekt, bietet andererseits Anknüpfungspunkte für MedienwissenschaftlerInnen, MedienhistorikerInnen sowie Medienmanagement-Forschende und ist im weitesten Sinne relevant für all diejenigen, die sich mit dem Wandel von Gesellschaft beschäftigen und dabei Werbung als sozialwissenschaftliches Analyseinstrument einsetzen wollen ..." (Dr. Juliane A. Lischka, in: Publizistik, Jg. 64, 2019)
Dr. Juliane Apel ist Kommunikationswissenschaftlerin, Diplom-Designerin (FH) und arbeitet seit vielen Jahren als Kommunikationsexpertin und Werbestrategin.