Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anna-Christina Dietert
Erfolgssicherung von Marken durch Authentizität
Die Bedeutung von Authentizität zur Erklärung von Rückwirkungseffekten bei Markentransfers
1. Aufl. 2018. 2018. xx, 320 S. 131 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-22527-0 (3658225270)
Neue ISBN: 978-3-658-22527-8 (9783658225278)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Unternehmen stehen unter Druck, Wachstumsstrategien zur Umsatz- und Gewinnsteigerung zu entwickeln. Anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung belegt Anna-Christina Dietert positive Rückwirkungseffekte von authentisch gestalteten Markentransfers auf die Stammmarke von Automobilmarken. Aufgrund der Tendenz zur Marktsättigung sowie der Veränderung von Kundenbedürfnissen können Unternehmen die Strategie des Markentransfers nutzen, um die Marke zu dynamisieren. Demzufolge ist es von großer Bedeutung, die Erfolgsfaktoren bei einem solchen Vorhaben zu kennen. Gleichzeitig wird die Suche nach authentischen Angeboten bei den Nachfragern immer bedeutsamer. Praxisrelevante Handlungsempfehlungen schließen die Arbeit ab.
Markendynamisierung im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Authentizitätssicherung.- Entwicklung eines theoretisch-fundierten Konstruktes der Marken-Authentizität.- Rückwirkungseffekte bei Markentransferstrategie.- Empirische Untersuchung am Beispiel von Automobilmarken.
Dr. Anna-Christina Dietert promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM©) der Universität Bremen.