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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Torsten Bartel, Gesine Quint, Steffen Weichert (Beteiligte)

Quick Guide UX Management


So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen. Mit E-Book
1. Aufl. 2018. 2018. x, 217 S. 25 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER GABLER 2018
ISBN: 3-658-22594-7 (3658225947)
Neue ISBN: 978-3-658-22594-0 (9783658225940)

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Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor - inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?
Aus dem Inhalt Begriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX Management UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein? UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience? Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen? Prozesse: Was wird sich verändern? Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.
1 Worum geht es? 1.1 Warum ein Buch über User Experience Management? 1.2 Zielgruppe: Für wen ist dieses Buch? 1.3 Begriffe: User Experience Management, User, User Experience und User-Centered Design 1.3.1 U wie User-Experience-Management 1.3.2 U wie User 1.3.3 U wie User Experience 1.3.4 U wie User-Centered Design 2 Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein? 3 Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience? 3.1 UX-Reifegrad: Was ist das? 3.2 Wie lässt sich der aktuelle UX-Reifegrad einschätzen? 3.2.1 UX-Reifegrad Stufe 1: Fehlendes UX Bewusstsein 3.2.2 UX-Reifegrad Stufe 2: Ad-hoc UX 3.2.3 UX-Reifegrad Stufe 3: Projektbasierte UX 3.2.4 UX-Reifegrad Stufe 4: Gemanagte UX 3.2.5 UX-Reifegrad Stufe 5: Integrierte UX 3.2.6 UX-Reifegrad Stufe 6: Institutionalisierte UX 3.3 Die Probe aufs Exempel: 12 Leitfragen für ein besseres Verständnis des UX-Reifegrades 4 UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen? 4.1 Vorüberlegungen zur UX-Vision 4.2 Die UX-Vision entwickeln 4.3 UX-Vision: Beispiele für die Erfassung 4.3.1 Prototyp 4.3.2 Future-Journey-Map 4.3.3 Future-Ecosystem-Map 4.3.4 Zeitungsartikel der Zukunft 4.3.5 Story Map 4.3.6 Video 4.3.7 Empathy Map 4.3.8 Code of conduct 4.3.9 Design the package 4.4 Mit der UX-Vision arbeiten 5 Change Menschen: Welche Rolle spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen? 5.1 UX, wo bist du? Vom UX-Einzelkämpfer bis zum UX-Team 5.1.1 Konstellation 1: Der UX-Einzelkämpfer 5.1.2 Konstellation 2: Zentrales UX-Team 5.1.3 Konstellation 3: UX im Projekt- oder Produktteam 5.2 Das Who-ist-Who der wichtigsten UX Rollen 5.2.1 UX-Manager 5.2.2 User Researcher 5.2.3 UX-Designer 5.2.4 UX-Teamleiter 5.2.5 Externe UX-Instanz 5.2.6 Produktverantwortlicher oder Projektleiter 5.2.7 Geschäftsführung / Management-Ebene 6 Change Prozesse: Wie verändern sich Prozesse? 6.1 Verstehen 6.2 Explorieren 6.3 Entwerfen 6.4 Testen 7 Change Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur? 7.1 Status-Quo bestimmen: Wie ist unsere aktuelle Unternehmenskultur? 7.2 Ziele festlegen: Welche Unternehmenskultur ist für gute UX notwendig? 7.2.1 Arbeitserleichterung beim User wichtiger als Arbeitserleichterung bei uns 7.2.2 Qualität wichtiger als Geschwindigkeit 7.2.3 Austausch wichtiger als Kommunikation in eine Richtung 7.2.4 Experimentieren und Lernen wichtiger als Fehlervermeidung 7.2.5 Vertrauen wichtiger als Hierarchie 7.2.6 Faktor Mensch wichtiger als Zahlen 7.2.7 Visualisieren wichtiger als Diskutieren 7.2.8 Kompetenzen wichtiger als Rollen 7.3 Kulturwandel anstoßen: Welche Veränderungen nehmen wir vor?