buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marcus Dittfeld

Internationalität und Unternehmenserfolg


Eine kontextspezifische Perspektive
1. Aufl. 2018. 2018. xxvii, 265 S. 23 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-22657-9 (3658226579)
Neue ISBN: 978-3-658-22657-2 (9783658226572)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kontextfaktoren auf Ebene des Unternehmens, der Branche, des Heimat- und Gastlandes besitzen einen entscheidenden Einfluss auf die Beziehung zwischen Internationalität und Unternehmenserfolg. In einer empirischen Analyse stellt Marcus Dittfeld für alle Kontextfaktorenklassen signifikante Effekte fest. Entgegen den Erwartungen bestätigt sich jedoch der universelle Geltungsanspruch ressourcenorientierter Argumente und Theorien nicht. Es treten gegenläufige Erfolgswirkungen für rechnungslegungs- und kapitalmarktorientierte Erfolgsindikatoren auf. Die Unterschiede in den empirischen Ergebnissen werden auf die Besonderheiten der mentalen Modelle der Kapitalmarktakteure zurückgeführt, welche verstärkt auf Wachstumspotentiale, Standortvorteile und Risikoreduktion abstellen.
Theorien und Empirie zur Erklärung des IP-(Internationalität und Unternehmenserfolg-)Zusammenhangs.- Modelle und Empirie des Nettoerfolgseffekts der Internationalität.- Der geographische Fokus empirischer Artikel zur IP-Beziehung.- Der Einfluss von Kontextbedingungen auf die IP-Beziehung.
Dr. Marcus Dittfeld promovierte an der Professur für Internationales Management, insbesondere Kommunikations- und Wissensmanagement der TU Dresden/IHI Zittau.