Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Alexander Jaroschinsky
Strategische Sanierung von Automobilzulieferern
Handlungsstrategien der Hersteller in der akuten Krise eines Zulieferers
1. Aufl. 2018. 2018. xx, 259 S. 29 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-22839-3 (3658228393)
Neue ISBN: 978-3-658-22839-2 (9783658228392)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Befindet sich ein Automobilzulieferer in einer akuten Krise, stehen den Herstellern drei grundlegende Handlungsstrategien zur Verfügung: Support, Sale und Shift. Alexander Jaroschinsky untersucht, welche Bedeutung die Hersteller und sonstigen Stakeholder im Krisenprozess eines Zulieferers spielen, welche strategischen Handlungsoptionen den Herstellern im Rahmen dieses Prozesses zur Verfügung stehen und ob es eine übergeordnete Logik gibt, nach der die verschiedenen Handlungsoptionen im konkreten Krisenfall Anwendung finden. Es wird gezeigt, dass alle Handlungsstrategien der Automobilhersteller neben der Sicherstellung der Teileversorgung auf eine differenzierte Modellierung der Zuliefererlandschaft abzielen.
Rolle der Stakeholder in der akuten Zuliefererkrise.- Zielkaskadierung und Handlungsstrategien der Hersteller.- Sanierungsverfahren - außergerichtliche und gerichtliche Sanierung.- Transaktionen und deren Auswirkung auf die Sanierung.- Macht als Instrument zur Unsicherheitsabsorption der Teileversorgung.
Dr. Alexander Jaroschinsky promovierte bei Prof. Dr. Christian Opitz am Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagement an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.