Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Payam Akbar, Stefan Hoffmann
(Beteiligte)
Konsumentenverhalten
Konsumenten verstehen - Marketingmaßnahmen gestalten
2. Aufl. 2018. xi, 209 S. 47 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-23566-7 (3658235667)
Neue ISBN: 978-3-658-23566-6 (9783658235666)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Detailliertes Lehrbuch mit Schwerpunkt auf der Konsumentenverhaltensforschung
Dieses Lehrbuch geht der zentralen Frage nach, ob und auf welche Weise uns Werbung im Kaufentscheidungsprozess nachhaltig beeinflusst. Hierfür wirft es einen Blick auf die Schwerpunkte des Konsumentenverhaltens sowie der Marktforschung. Im Zuge dessen vermittelt das Werk die Grundlagen des Verbraucherverhaltens verständlich und in klarer Sprache.
Warum ist der Einkaufswagen voller als geplant? Wieso will jeder unbedingt das neueste Smartphone? Die Autoren Stefan Hoffmann und Payam Akbar gehen in ihrem Buch "Konsumentenverhalten" auf folgende Themen ein:
Sie beginnen mit dem Begriffsverständnis und umreißen den theoretischen sowie methodischen Ansatz des Konsumentenverhaltens knapp.
Anschließend besprechen sie Einflüsse auf das Konsumentenverhalten, welche sich voranging in unserem Inneren abspielen: Motivation, Emotion und Kognition sowie Einstellung und Entscheidung.
Danach zeigen sie auf, dass sich das Verhalten zwischen verschiedenen Konsumentengruppen systematisch unterscheidet. Sie betrachten hierfür Einflüsse aus der sozialen, physischen sowie medialen Umwelt.
Am Ende des Konsumentenverhalten-Buchs verdeutlichen sie, wie das Kaufverhalten in allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen eingebettet ist und sich damit im Laufe der Zeit stetig wandelt.
Diese zweite Auflage des Buchs wurde von den Autoren überarbeitet und aktualisiert.
Anschauliches Lehrbuch zur Prüfungsvorbereitung mit vielen praktischen Hilfestellungen
Das Lehrbuch "Konsumentenverhalten" richtet sich an Studierende aus den folgenden Fachbereichen:
Betriebswirtschaftslehre
Psychologie
Kommunikationswissenschaften
Angrenzende Disziplinen
Es folgt einem durchgängigen didaktischen Konzept: Als Leser beobachten Sie die fiktiven Personen Lea und Ben in zahlreichen Konsumsituationen. Auf diese Weise lernen Sie wesentliche Theorien und Modelle lebendig und alltagsnah kennen. Folgende Elemente tragen zusätzlich dazu bei, dass Sie die Inhalte des Lehrbuchs "Konsumentenverhalten" schnell begreifen und effektiv erlernen können:
Fallbeispiele
Schilderungen einschlägiger Studien
QR-Codes zu Video-Content (z.B. Videos und Websites)
Damit eignet sich dieses Buch optimal zur Nachbereitung von Vorlesungen und zur Prüfungsvorbereitung. Am Ende jedes Kapitels finden Sie Fragen zur Selbstkontrolle und Literaturempfehlungen.
Konsumenten und Verhalten Konsumentenverhaltensforschung Motivation Emotion Kognition Einstellung Entscheidung Interindividuelle Unterschiede Soziale Umwelt Physische Umwelt Mediale Umwelt Konsumentenverhalten im Wandel
Prof. Dr. Stefan Hoffmann ist Professor für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind ethisches Konsumentenverhalten, Marketingkommunikation, Marketingforschung und interkulturelles Marketing.Dr. Payam Akbar ist Wirtschaftspsychologe. Er forscht und lehrt zu den Themen Marketing-Management und Konsumentenverhalten an der Professur für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zuvor sammelte er mehrjährige Berufserfahrung im Bereich E-Commerce und Multi-Channel-Retailing.