Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Springer Fachmedien Wiesbaden
222 Keywords Wirtschaftsgeografie
Grundwissen für Wirtschaftswissenschaftler und -praktiker
Herausgegeben von Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2. Aufl. 2018. vi, 152 S. 8 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-23651-5 (3658236515)
Neue ISBN: 978-3-658-23651-9 (9783658236519)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Von der Arrondierung über Footloose Industry und Isolinien bis zur Zeitdistanzmethode: Die Sprache der Wirtschaftsgeografie ist von zahlreichen Fachtermini und Anglizismen geprägt. Einen ersten schnellen Überblick verschafft das vorliegende Nachschlagewerk. Anhand von 222 übersichtlichen Schlüsselbegriffen werden die Grundkonzepte und -theorien der Wirtschaftsgeografie erläutert. Die Erklärungen sind kompakt und verständlich formuliert und bieten somit Basiswissen für alle, die einen schnellen Einstieg suchen, sich für die Grundlagen der Wirtschaftsgeografie interessieren oder ihre vorhandenen Kenntnisse auffrischen möchten.
Agrargeografie.- Industriegeografie.- Handelsgeografie.- Verkehrsgeografie.
Professor (em.) Dr. Hans-Dieter Haas, Ludwig-Maximilians-Universität, München (Sachgebiet: Wirtschaftsgeografie); Professor Dr. Dr. Christian Henning, Christian-Albrechts-Universität, Kiel (Sachgebiet: Agrarpolitik); Professor Dr. Martin Klein, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Sachgebiet: Entwicklungspolitik); Professor Dr. Henning Klodt, Institut für Weltwirtschaft, Kiel (Sachgebiete: Industriepolitik); Dr. Simon-Martin Neumair, Ludwig-Maximilians-Universität, München (Sachgebiet: Wirtschaftsgeografie); Dr. Carsten Weerth, Hauptzollamt, Bremen (Sachgebiete: Außenwirtschaft)