buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Susanne Bründler-Ulrich, Dominik Georgi, Dorothea Schaffner (Beteiligte)

ShareCity


Sharing-Ansätze, Sharing-Verhalten, Sharing-Strategien, Sharing-Cases in Städten. Mit E-Book
1. Aufl. 2019. 2018. ix, 110 S. 26 SW-Abb., 11 Farbabb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER GABLER 2018
ISBN: 3-658-23699-X (365823699X)
Neue ISBN: 978-3-658-23699-1 (9783658236991)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lernen Sie mit dem Buch "ShareCity" die Grundlagen des Konzepts der Sharing Economy kennen und erfahren Sie, wie Städte diesen Ansatz in die Tat umsetzen. Die Autoren sehen in Sharing (zu Deutsch "teilen") eine Entwicklung, die aufgrund von Trends wie u.a. Car- oder Bike-Sharing zukünftig eine immer größere Rolle spielen wird - und die das Stadtleben der Zukunft mit Blick auf immer knappere Ressourcen prägen könnte.

Im einführenden Kapitel dieses Buchs steht zunächst das Konzept der Sharing Economy im Fokus. Die Autoren erläutern, was sich dahinter verbirgt und inwiefern speziell die Digitalisierung zum rasanten Wachstum von Sharing-Angeboten beigetragen hat. Zudem evaluieren die Verfasser, welche Relevanz dieses Konzept für Städte hat. Anschließend werden verschiedene Formen von Sharing-Ansätzen genauer beleuchtet. Dabei typologisieren die Autoren diverse Angebote unter folgenden Gesichtspunkten:
- Sharing-Gegenstand - Sharing-Teilnehmende - Sharing-Plattform - Sharing-Nutzung
Aufbauend auf dieser Orientierungshilfe befassen sich die Autoren außerdem mit dem Nachhaltigkeitsgedanken und zeigen Ihnen, welche Wirkungen von Sharing mit Blick auf ökologische, ökonomische sowie soziale Aspekte einhergehen.
Unter Berücksichtigung externer Einflussfaktoren stellen die Verfasser in ihrem Buch zum Thema Sharing Economy aufschlussreiche Bezüge zur Praxis her. Anhand einer Studie liefern sie Ihnen empirische Erkenntnisse zur Bewertung von Sharing-Angeboten und Einflussfaktoren zu deren Nutzung. Die daraus abgeleiteten Ergebnisse bilden schließlich die Basis für ein Konzept zur Entwicklung einer Sharing-Strategie, welches von den Verfassern im Anschluss anhand einiger Cases im deutschsprachigen sowie internationalen Raum genauer erforscht wird. Dabei versuchen die Autoren, speziell Antworten auf diese Fragen zu finden:

a) Wie gehen Städte mit dem Thema Sharing um? b) Werden bestimmte Sharing-Strategien verfolgt?
Im Fokus dieser Untersuchungen stehen unter anderem folgende Metropolregionen: Amsterdam, Berlin, Bern, Kopenhagen, San Francisco, Seoul, St. Gallen. Zu guter Letzt geben die Autoren noch eine Einschätzung über die zukünftigen Entwicklungen der Share Economy ab. Insgesamt eignet sich das Buch "ShareCity" sowohl für Themenneulinge als auch erfahrene Branchenkenner, die diesen Themenkomplex auch von einer urbanen Perspektive aus kennenlernen möchten.
1 Einleitung 1.1 Entwicklung Sharing (Economy) und Relevanz für Städte 2 Formen von Sharing-Ansätzen 2.1 Typologisierungskriterien bezüglich des Sharing-Gegenstands 2.2 Typologisierungskriterien bezüglich den Sharing-Teilnehmenden 2.3 Typologisierungskriterien bezüglich der Sharing-Organisationsform 2.4 Typologisierungskriterien bezüglich der Sharing-Nutzung 3 Wirkungen von Sharing und Relevanz für Städte 3.1 Nachhaltigkeitswirkungen als Sharing-Wirkungen 3.2 Ökologische Nachhaltigkeit 3.3 Ökonomische Nachhaltigkeit 3.4 Soziale Nachhaltigkeit 3.5 Rebound-Effekte und Wechselwirkungen zwischen den Nachhaltigkeitsdimensionen 4 Einflussfaktoren des Sharing-Verhaltens 4.1 Externe Einflussfaktoren 4.1.1 Angebotsmerkmale 4.1.2 Plattformmerkmale 4.1.3 Kommunikation / Marketing 4.1.4 Umfeldfaktoren 4.1.5 Regulatorische und politische Faktoren 4.2 User-bezogene Einflussfaktoren 5 Empirische Erkenntnisse zur Bewertung von Sharing-Angeboten und Einflussfaktoren ihrer Nutzung 5.1 Studiendesign 5.2 Studienergebnisse 5.2.1 Bewertung der Sharing-Angebote 5.2.2 Bewertung der Einzelmerkmale 5.2.3 Wirkung der Einflussfaktoren auf das Sharing-Verhalten 5.3 Fazit 6 Entwicklung einer Sharing-Strategie in Städten 6.1 Sharing-Strategie-Framework für Städte 6.2 Grundhaltung der Stadt 6.3 Ziele 6.3.1 Überblick und Zielkategorien 6.3.2 Ökonomische Ziele 6.3.3 Soziale Ziele 6.3.4 Ökologische Ziele 6.3.5 Kontext 6.3.6 Stakeholder 6.3.7 Sharing-Angebote 6.3.8 Maßnahmen 7 ShareCity-Cases 7.1 "ShareCity"-Cases im deutschsprachigen Raum 7.1.1 St. Gallen 7.1.1.1 Entwicklung des ShareCity-Strategie-Konzepts 7.1.1.2 Beispiele für Sharing-Initiativen in St. Gallen 7.1.2 Berlin 7.1.3 München 7.1.4 Schaffhausen 7.1.5 Bern 7.1.6 Basel 7.2 Internationale Cases 7.2.1 Seoul 7.2.2 Kopenhagen 7.2.3 Medellin 7.2.4 Amsterdam 7.2.5 San Francisco 8 Ausblick Anhang English summary of the book and the ShareCity research project