Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft
Empirische Analyse und Implikationen am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers
1. Aufl. 2019. 2018. xxxi, 368 S. 70 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-23776-7 (3658237767)
Neue ISBN: 978-3-658-23776-9 (9783658237769)
Der "gute Ruf" eines Kreditinstituts ist für das Bankgeschäft ökonomisch bedeutend. Andreas G. Wolf analysiert in diesem Buch Reputationsrisiken von Banken. Der Zusammenhang zwischen Absatzchancen und Unternehmensreputation wird am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers aufgezeigt. Auf Basis empirischer Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen für die Unternehmenssteuerung und das Reputationsrisikomanagement in der Bankpraxis gegeben.Unternehmensreputation: Bestimmung und Bedeutung für Banken.- Reputationsstrukturmodell - Quantifizierung von Reputationstreibern.- Ertragswirksamkeit: Reputationsinduzierte Absatzchancen und Gewinne.- Risikomanagement: Quantitatives Controlling von Reputationsrisiken.- Praxisleitfaden: Banksteuerung und Reputationsrisikomanagement.Der graduierte Bankbetriebswirt Andreas G. Wolf ist Risikomanager im Finanz- und Risikocontrolling eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers. Seine Forschungsarbeiten zum Thema Reputationsrisiken im Bankgeschäft an der Universität Stuttgart befruchten und ergänzen sein Praxiswissen in besonderer Weise.