Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Fabian Prochazka, Wolfgang Schweiger, Patrick Weber
(Beteiligte)
Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle
Begriffe, Nutzung, Wirkung
1. Aufl. 2019. 2018. vi, 137 S. 9 SW-Abb., 5 Farbabb., 10 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-24061-X (365824061X)
Neue ISBN: 978-3-658-24061-5 (9783658240615)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Soziale Netzwerk-Plattformen, Videoportale, Suchmaschinen und personalisierte Nachrichten-Apps prägen die Nachrichtenmenüs vieler Bürger zunehmend. Sie präsentieren Nutzern maßgeschneiderte Nachrichten, die sie mittels Algorithmen an persönliche Vorlieben anpassen. Mögliche Folgen sind eine veränderte Meinungsbildung und die Entstehung extremer und polarisierter Einstellungen. Der Band beantwortet folgende Fragen: Wie funktionieren algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle? Wie häufig und intensiv werden sie von den Deutschen im Vergleich mit nicht-personalisierten Kanälen genutzt? Welche soziodemografischen, psychologischen, politik- und medienbezogenen Merkmale zeichnen Intensivnutzer aus? Wie hängt die Nutzung algorithmischer Nachrichtenkanäle mit extremen Meinungen zusammen?
- Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanale (APN)
- APN-Nutzungsanteil - Konstrukt und Messung
- APN-Nutzungsanteil und Personenmerkmale
- APN-Nutzungsanteil, politische Einstellung und Polarisierung
Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Online-Kommunikation an der Universitat Hohenheim.
Dr. Patrick Weber, Fabian Prochazka und Lara Brückner sind wissenschaftliche MitarbeiterInnen am selben Lehrstuhl.