buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sandra Lenzen

Der Einfluss der Werbespotgestaltung auf das Social Media Engagement von Konsumenten


Eine Multilevel-Analyse und Lebenszyklus-Betrachtung am Beispiel von YouTube
1. Aufl. 2019. 2018. xxi, 217 S. 1 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-24526-3 (3658245263)
Neue ISBN: 978-3-658-24526-9 (9783658245269)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eine Multilevel-Analyse und Lebenszyklus-Betrachtung am Beispiel von YouTube
Sandra Lenzen untersucht den Einfluss der Kreativität eines Werbespots auf die psychologische Werbewirkung sowie auf das Social Media Engagement und kombiniert hierbei Befragungs- mit Verhaltensdaten. Die Autorin zeigt den Lebenszyklus eines YouTube Werbespots sowie den Einfluss verschiedener Werbecharakteristika auf und definiert unterschiedliche Werbetypologien. Die Analysen zeigen, dass das Social Media Engagement zur Messung der Werbeeffektivität "in Echtzeit" verwendet werden kann und insbesondere Humor einen entscheidenden Einfluss auf die kurz- sowie langfristige Werbeeffektivität hat.
Konzeptionelle und theoretische Grundlagen.- Studie 1: Geplantes vs. tatsächliches Konsumentenverhalten auf YouTube.- Studie 2: Der Lebenszyklus von YouTube Werbespots.- Zusammenfassung der Ergebnisse, Implikationen und Forschungsausblick.
Dr. Sandra Lenzen promovierte bei Univ.-Prof. Dr. David M. Woisetschläger am Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion (AIP), Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, an der Technischen Universität Braunschweig. Sie war bei einem internationalen Automobilhersteller im Bereich Consumer Insights & Analytics tätig und leitete das globale Werbetracking.