Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Paul Curzon, Bernhard Gerl, Peter W. McOwan
(Beteiligte)
Computational Thinking
Des Welt des algorithmischen Denkens - in Spielen, Zaubertricks und Rätseln. Mit E-Book
Übersetzung: Gerl, Bernhard
2018. xiii, 230 S. 75 SW-Abb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2018
ISBN: 3-662-56773-3 (3662567733)
Neue ISBN: 978-3-662-56773-9 (9783662567739)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In diesem Buch lernen Sie die Grundzüge und Vorteile des Computational Thinking kennen, also des analytischen, von Algorithmen geprägten Denkens. Die Autoren behandeln dabei unterhaltsam und anwendungsbezogen die Grundelemente dieser Denkweise - darunter Denken in Algorithmen, Zerlegung, Abstraktion und Mustererkennung. Diese Prinzipien werden anschaulich an Hand von Zaubertricks, Spielen und Rätseln, aber auch an echten, anspruchsvollen Problemen erklärt. Sie erkunden dabei auch die Verbindungen zwischen Computational Thinking und wissenschaftlichem, aber auch kreativem Denken - und wie daraus Innovationen entstehen können.
Computational Thinking hat die Art und Weise, wie wir alle leben, arbeiten und spielen, verändert. Es hat Auswirkungen darauf, wie Wissenschaft betrieben wird, Kriege gewonnen, ganz neue Industrien geschaffen und Leben gerettet werden. Es ist das Herzstück der Programmierung und ein leistungsfähiger Ansatz zur Problemlösung, mit oder ohne Computer. In einigen Ländern werden bereits Kindern in der Grundschule diese Fertigkeiten beigebracht.
Ob Sie also einfach wissen wollen, um was es beim Computational Thinking geht oder ob Sie neue Möglichkeiten finden wollen, auch im Alltag effektiver zu werden, ob Sie (Informatik-)Lehrer oder Schüler sind oder einfach Spaß an Spielen und Rätseln haben - in diesem Buch finden Sie die nötigen Grundlagen.
Geleitwort.- Vorwort.- Dank.- 1 Die Zukunft des Denkens.- 2 Sprechen aus der Taucherglocke.- 3 Magie und Algorithmen.- 4 Rätsel, Logik und Muster.- 5 Rätselhafte Rundreisen.- 6 Roboterbau für Anfänger.- 7 Wir bauen ein Gehirn.- 8 Betrügen mit Bots.- 9 Gitter, Grafik und Spiele.- 10 Wie man den Wald und die Bäume sieht.- 11 Medizinische Märchen durchleuchtet.- 12 Computer gegen Gehirn.- 13 Was also ist Computational Thinking?.- 14 Weiterführende Literatur.
"... zum Verschenken an all diejenigen, die neugierig nachfragen, was der Rechner den so tut. ... Unterhaltsam geschrieben und einfach, aber effektiv bebildert erlaubt es den Lesern ohne Informatikkenntnisse, einen echten Einblick in Mustererkennung und KI, Graphentheorie, Zerlegung und Verallgemeinerung, Heuristik und Abstraktion zu bekommen ..." (Michael Müßig, in: Website Boosting, Heft 54, März-April 2019)