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Eva Koka
Employer Branding in Start-ups
Mitarbeiter finden, gewinnnen und an das Unternehmen binden
2018. 24 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2018
ISBN: 3-668-73918-8 (3668739188)
Neue ISBN: 978-3-668-73918-5 (9783668739185)
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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,1, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Employer Branding in Startups die Entscheidung der Bewerber beeinflusst und die Mitarbeiterbindung stärkt und wie Startups Employer Branding umsetzen können, um sich gegen die größeren, bereits etablierten Unternehmen zu behaupten.
Hintergrund für die vorliegende Arbeit ist die Tatsache, dass Employer Branding erfahrungsgemäß in nahezu jeder Organisationsform immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Auswahl und Entwicklung der Mitarbeitenden ist neben der Geschäftsidee der wichtigste Baustein eines Unternehmens. Diese erfordern Personal, das 100% hinter dem Unternehmen steht und leidenschaftlich für die Unternehmensziele alles gibt. Dafür müssen Führungskräfte interne Rahmenbedingungen schaffen, wodurch sich die Angestellten entfalten und Ideen entwickeln können.
Während meiner Arbeit in verschiedenen Startups konnte ich die Entstehung von Personalmarketing - Maßnahmen und deren Entwicklung beobachten. Interessant zu sehen, ist, wie unterschiedlich eigenständige Unternehmen mit diesem Thema umgehen und wie sich die verschiedenen Maßnahmen oder deren Fehlen auf die Gewinnung neuer Talente oder die Mitarbeiterbindung auswirken. Vor allem in Anbetracht meines Masterstudiums in Human Ressource Management begann das Thema Employer Branding für mich persönlich immer mehr an Bedeutung zu gewinnen, trotz meiner Tätigkeit außerhalb der Personalabteilung. Das war für mich der Anstoß zu der vorliegenden Hausarbeit.