Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anonym, Anonyme, Ein Anonymer, Anonymo
(Beteiligte)
Achtsamkeit im Sportunterricht. Ein Beitrag zur Resilienz?
2018. 88 S. 31 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2018
ISBN: 3-668-78299-7 (3668782997)
Neue ISBN: 978-3-668-78299-0 (9783668782990)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 3,0, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Im modernen Bildungssystem nimmt der Sportunterricht eine gewisse Sonderrolle ein, ist er doch das einzige Schulfach, das den Schülern eine physische Betätigung bietet. Den Schulsport als schlichten Ausgleich zum übrigen Schulalltag zu begreifen erscheint als kaum angebracht; denn auch hier können - werden entsprechende didaktische Ansätze berücksichtigt - pädagogische Inhalte vermittelt werden.
Probleme wie Stress, Leistungsdruck der modernen Gesellschaft, Optimierung und Effizienz des Menschen sind auch im Bildungssystem, also in kleinstem Rahmen im Klassenzimmer, zu finden. Es stellt sich die Frage, inwiefern Achtsamkeit zum Bildungsauftrag in der Schule beiträgt. Gerade bei institutionellen Übergängen stellt sich die Frage, wie das einzelne Individuum selbststeuernd damit umgehen kann. Einer der wichtigsten für den weiteren Lebensweg ebnenden Übergang wird in dieser Arbeit genauer beleuchtet. Nach vier Jahren gemeinsamer Schullaufbahn und maximalem Bewegungsangebot haben Schüler und Schülerinnen der fünften Klasse viele einzelne Schulfächer, sind die kleinsten, räumlich gesehen, in einem möglicherweise riesigen Schulkomplex. Das Stichwort lautet hier Resilienz.
Aber wie können Kinder der fünften Klasse so gestärkt werden, dass ihnen dieser Übergang gelingt, damit nachhaltig Vertrauen wie auch die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen gestärkt werden?
Die Haltung der Achtsamkeit kann hier Abhilfe schaffen. Aber wie lässt sich Achtsamkeit in den schulischen Kontext einordnen? Auch hier wird angesprochen, wie Erziehung im und durch den Sport dazu beitragen kann, einerseits Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre Ressourcen zu betonen, um den Übergang zu bewältigen, und andererseits ein Klassenklima zu schaffen, in dem dann ein Lernort bzw. eine Voraussetzung geschaffen werden kann, um fachliche Inhalte besser vermitteln zu können.