Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marcus Hammann, Martin Lindner
(Beteiligte)
Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik
Herausgegeben von Hammann, Marcus; Lindner, Martin
2018. 448 S. 212 x 142 mm
Verlag/Jahr: STUDIENVERLAG 2018
ISBN: 3-7065-5910-2 (3706559102)
Neue ISBN: 978-3-7065-5910-2 (9783706559102)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet.
Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit:
- Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden
- Wissenschaftsreflexion
- Modellieren und Modellkompetenz
- Vermittlungsexperimente und Interventionen
- Aufgaben und Assessment
- Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie
- Einstellungen von Schüler innen und Biologielehrkräften
- Biodiversität und regionale Lernorte
Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.
AUS DEM INHALT
Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden
Irene Lampert/Kai Niebert
Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen
Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß
Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung
Bianca Reinisch/Dirk Krüger
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren
Wissenschaftsreflexion
Mario Kötter/Marcus Hammann
Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht
Modellieren und Modellkompetenz
Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen
Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
Mariam Kolaxidi-Kothe/Dirk Krüger/Annette Upmeier zu Belzen
Drama-based Modeling zur Förderung von Modellkompetenz - Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer Perspektive
Vermittlungsexperimente und Interventionen
Mathias Trauschke
Energie als Bilanzierungsgröße verstehen - über die Lernwirksamkeit von Sankey-Diagrammen
Johanna Kranz/Katrin Kaufmann/Tobias Tempel/Andrea Möller
Beeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven Gedächtnisabruf
Anne Cohonner/Jürgen Mayer
Wirksamkeit von Konsolidierungsmaßnahmen durch Üben beim Forschenden Lernen
Marie Eschweiler/Doris Elster
"Kleine Teilchen - Große Wirkung?"
Eine Unterrichtsintervention zur Förderung der Risikomündigkeit in Bezug auf die Nanotechnologie
Susan Pollin/Carolin Retzlaff-Fürst
Förderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schüler innen durch naturwissenschaftlichen Unterricht im Schulgarten
Joachim Schneider/Steffen Schaal
Smartphone-Spiele in der BNE - Förderung von Bewertungskompetenz durch Geogames
Aufgaben und Assessment
Sabrina Mathesius/Annette Upmeier zu Belzen/Dirk Krüger
Eyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen Denken
Sarah Dannemann/Monique Meier/Dagmar Hilfert-Rüppel/Bianca Kuhlemann/Axel Eghtessad/Kerstin Höner/Corinna Hößle/Maike Looß
Erheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von Vignetten
Kristin Helbig/Sarah Lena Günther/Daniel Rehfeldt/Dirk Krüger
Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie
Antje Saathoff/Corinna Hößle
Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore: Lehramtsstudie
Marcus Hammann, Prof. Dr., Professor für Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Martin Lindner, Prof. Dr., Professor für die Didaktik der Biologie (mit Vertretung der Didaktik der Geographie) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.