Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Judith Noske
Seelische Strukturen
Zum Versuch einer Abstimmung innerer und äußerer Strukturen in der jugendpsychiatrischen Behandlung
2018. 222 S. schwarz/weiße Abbildungen. 21.5 cm
Verlag/Jahr: FACULTAS 2018
ISBN: 3-7089-1636-0 (3708916360)
Neue ISBN: 978-3-7089-1636-1 (9783708916361)
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Seelische Struktur gibt individuellem Erleben Form und Ausdruck. Sie vermittelt Beständigkeit, Dauer und Identität, soll flexibel auf innere und äußere Notwendigkeiten reagieren und psychische Dynamiken in einer Bezogenheit halten können. Menschen aber, deren psychische Entwicklung verletzt wurde, die notwendige Entwicklungsschritte nicht machen konnten oder sich in einer Krise befinden, erleben sich und die Welt in einer bestimmten Weise. Sie treten mit uns dementsprechend in Beziehung, sprechen uns an und brauchen von uns Unterschiedliches.
Entsprechend dem aktuell zur Verfügung stehenden Strukturniveau hat sich in der klinischen Arbeit eine Dreiteilung bewährt. Wir unterscheiden Jugendliche mit einem gestörten Selbst (niederes Strukturniveau) von Jugendlichen mit einer Borderline-Organisation (mittleres Strukturniveau) und Jugendlichen, die über neurotische Mechanismen (neurotisches Strukturniveau) funktionieren.
In diesem Buch wollen wir den unterschiedlichen strukturellen Möglichkeiten unserer jungen Patientinnen und Patienten nachgehen. Wir versuchen seelisches Erleben in seiner Entwicklung zu verstehen, beschreiben es in unterschiedlichen strukturellen Dimensionen und suchen nach einer entwicklungsfördernden Antwort im Rahmen der therapeutischen Beziehung. Auf die praktische Umsetzung strukturbezogenen Denkens im klinischen Alltag wird im Besonderen eingegangen.
Dr. Judith Noske Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie und psychotherapeutische Medizin; Fachärztin für Allge-meinpsychiatrie, Psychotherapeutin, Lehranalytikerin und Supervisorin; Mitglied der Arbeitsgruppe der OPD-KJ-2. Arbeitet als leitende Oberärztin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hinterbrühl und in nie-dergelassener Praxis vorwiegend mit strukturell gestörten Kindern und Jugendlichen, wie auch mit Erwachsenen.