Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Yvonne Wick
Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht
2018. 80 S. 18.7 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0581-5 (3734405815)
Neue ISBN: 978-3-7344-0581-5 (9783734405815)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In einer zunehmend unübersichtlichen Welt werden Verbildlichungen immer komplexer. Ein kompetenter Umgang mit Bildern, die die Wahrnehmung und das Erleben unserer sozialen Wirklichkeit(en) prägen, wird deshalb immer drängender. Während in der schulischen Praxis Bilder oft nur als Abbild einer vermeintlichen Realität verwendet werden, lädt dieser Beitrag dazu ein, Bilder als Grundlage des geographischen Erkenntnisgewinns zu nutzen. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es, die Bilder im Geographieunterricht im Prozess ihrer Produktion zu erfassen und die Bildkompetenz zu steigern.
1. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
2. Theoretisch-methodologische Vorüberlegungen zu "Bild" und "Bildwirkung"
3. D as Phänomen "Bild" - Zw ei Bildbetrachtungen
3.1 Fallbeispiel A: "Jedes Jahr ein neues Smartphone"
3.2 Fallbeispiel B: "Regenwaldbewahrung"
3.3 Befunde
3.4 Zusammenfassung
4. Theoretische Reflexion: "Visiotype"
4.1 Uwe Pörksens "Visiotype"
4.2 Bilder als visuelle Narrationen
4.3 Prototypische Bilder als kollektive "Gedächtnismedien"
4.4 Zwischenfazit
5. Implikationen für geographiedidaktisches Arbeiten
5.1 Ein Blick in die Curricula
5.2 Didaktische Leitlinien für einen kritischen Umgang mit Bildmedien im Geographieunterricht
6. Fazit und Zusammenfassung
7. Ausblick
Literatur
Bildnachweis
Wick, Yvonne
Yvonne Wick Lehramtsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena für die Fächer Geographie, Englisch und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Realschullehrerin für Englisch und Geographie in Buchholz (Nordheide).