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Steve Kenner, Dirk Lange
(Beteiligte)
Citizenship Education
Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung
Herausgegeben von Kenner, Steve; Lange, Dirk
2018. 304 S. 8. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0586-6 (3734405866)
Neue ISBN: 978-3-7344-0586-0 (9783734405860)
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Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen
zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und mögliche Handlungsstrategien zu kennen,
um selbst aktiv politische Prozesse beeinflussen zu können.
Renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen werfen in diesem Band einen konzeptionellen, theoretischen oder pragmatischen Blick auf die
Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Neben Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische
Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis den (globalen) Herausforderungen von Citizenship Education. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem
Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der
Lehrkräftebildung.
Steve Kenner, Dirk Lange
Einführung: Citizenship Education
I HERAUSGEFORDERTE DEMOKRATIEBILDUNG
Oskar Negt
Gesellschaftspolitische Herausforderungen für Demokratiebildung
Gerhard Himmelmann
Demokratie als Gesellschaftsform - Politische Bildung und Zivilgesellschaft
AutorInnengruppe Schülerinnen und Schüler
Gastbeitrag: Demokratiebildung als Herausforderung und Chance
II THEORIE UND KONZEPTE - GRUNDLAGEN DER DEMOKRATIEBILDUNG
Ricarda Darm, Dirk Lange
Mündigkeitsselbstbildung als Referenzpunkt der Demokratiebildung
Werner Friedrichs
Das Demokratisch-Imaginäre als Ausgangspunkt einer Demokratiebildung
Helmut Vietze
Der heimliche Lehrplan
Wie alltäglicher politischer Unterricht entmündigen, entpolitisieren und fachliches und demokratisches Lernen behindern kann -
Neun mentale Modelle eines politischen Beibringeparadigmas
Kurt Edler
Zivilgesellschaftlicher und demokratischer Auftrag von Schule
Wolfgang Beutel, Helmolt Rademacher
Demokratische Schulentwicklung
Jan Eike Thorweger
Demokratiebildung als inklusive Aufgabe Herausforderungen inklusiver politischer Bildung
Ulrich Ballhausen
Außerschulische politische Jugendbildung als Baustein gelingender Demokratiebildung
III DEMOKRATIEBILDUNG IN GLOBALEN HERAUSFORDERUNGEN
Monika Waldis
Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Eine Durchsicht fachdidaktischer Konzepte und empirischer Befunde
Sabine Achour
Zusammenleben in gesellschaftlicher Diversität Im Spannungsfeld von Inklusion und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
Tilman Grammes, Horst Leps
Orientierungswissen und Handlungskompetenzen in der globalen Welt
K. Peter Fritzsche
Menschenrechtsbildung in Zeiten eines erstarkenden autoritären Populismus
Inken Heldt
Schwer von Begriff
Herausforderungen der Menschenrechtsbildung
Eva Kalny
Gender Studies für die Demokratiebildung
IV TEILHABE, ENGAGEMENT, PARTIZIPATION -
CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE DEMOKRATIEBILDUNG
Roland Roth
Gesellschaftliche Mitgestaltung durch demokratisches Engagement und Partizipation
Steve Kenner
Handlungskompetenz: die größte Herausforderung der Demokratiebildung?
Helmut Bremer, Laura Schlitt, Tim Zosel
Jugend, Politik und "politisches Feld"
Ergebnisse aus der Begleitforschung eines Projektes zur Förderung der Partizipation von Jugendlichen
Alexander Wohnig
Demokratiebildung durch politische Aktionen in der Kooperation von Schulen und außerschulischer politischer Bildung
V MASSIVE OPEN ONLINE COURSE
Ulrich Ballhausen, Thomas Kappeller, Steve Kenner, Dirk Lange, Sigrid Meinhold Henschel
Citizenship Education: Ein MOOC zur Demokratiebildung