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Sebastian Bracke, Colin Flaving, Johannes Jansen, Manuel Köster, Jennifer Lahmer-Gebauer
(Beteiligte)
Theorie des Geschichtsunterrichts
Mitarbeit: Bracke, Sebastian; Flaving, Colin; Jansen, Johannes; Köster, Manuel; Lahmer-Gebauer, Jennifer
2018. 288 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0617-X (373440617X)
Neue ISBN: 978-3-7344-0617-1 (9783734406171)
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Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier
als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse die Entwicklung des
Geschichtsbewusstseins der Schüler innen erreichen möchte. In diesem komplexen Zusammenhang kommt den Dimensionen des historischen Denkens, den Emotionen, der
Kommunikation, den Medien und der Sprache eine besondere Bedeutung zu. Der Band integriert unterrichts- und geschichtsspezifische Theoreme zu einer systemtheoretisch
inspirierten Theorie des Geschichtsunterrichts. Damit ist ein Grundstein für die empirische Geschichtsunterrichtsforschung gelegt, die bei der Entwicklung von Fragestellungen
und der Interpretation ihrer Befunde auf eine solche fachspezifische Unterrichtstheorie angewiesen ist.
1. Einleitung
2. Geschichtsunterricht als soziales System
2.1 Einleitung
2.2 Unterrichtstheorie - wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen
2.3 Unterricht als soziales System
2.4 Geschichtsdidaktische Theorien des Geschichtsunterrichts - ein Überblick
2.5 Zwischen Kontingenz und Kontingenzbeschränkung - Theorie des Geschichtsunterrichts in systemtheoretischer Perspektive
2.5.1 Der Begriff "Geschichtsunterricht"
2.5.2 Strukturmodell des Geschichtsunterrichts
2.5.2.1 Historisches Denken
2.5.2.2 Emotionen im Geschichtsunterricht
2.5.2.3 Kommunikation im Geschichtsunterricht
2.5.2.4 Medien im Geschichtsunterricht
2.5.2.5 Sprache im Geschichtsunterricht
3. Historisches Denken lernen
3.1 Einleitung
3.2 Geschichtsdidaktische Traditionslinien und Modelle historischen Denkens
3.2.1 Angelsächsische Beiträge - Konzepte historischen Denkens
3.2.2 Geschichtsbewusstsein als Beitrag der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik
3.2.2.1 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken I: Jeismann
3.2.2.2 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken II: Rüsen
3.2.2.3 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken III: Hasberg/Körber
3.2.2.4 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken IV: Kompetenzmodelle historischen Denkens
3.3 Das HISTOGRAPH-Modell historischen Denkens - Versuch einer Synthese
3.3.1 Historische Fragen
3.3.2 Historische Sach(verhalts)analysen
3.3.3 Historische Sachurteile
3.3.4 Historische Werturteile
3.3.5 Historisches Denken und historisches Wissen . 100
3.3.6 Historisches Denken, historisches Lernen, historischer Kompetenzerwerb
4. Emotionen im Geschichtsunterricht
4.1 Einleitung
4.2 Emotionen in der geschichtsdidaktischen Diskussion
4.3 Theorie der Emotionen
4.3.1 Entstehung von Emotionen
4.3.2 Komponenten, Funktionen und Effekte von Emotionen
4.3.3 Regulation von Emotionen
4.4 Emotionen und (historisches) Lernen
4.4.1 Emotionen und Lernen
4.4.2 Emotionen und historisches Denken
4.5 Emotionen im sozialen System Geschichtsunterricht
4.6 Geschichtsunterricht aus emotionstheoretischer Perspektive
5. Kommunikation
5.1 Einleitung
5.2 Historisches Denken und Kommunikation
5.3 Reflektiert historisch denken lernen durch Kommunikation
5.4 Die Kommunikationsform Unterricht
5.4.1 Kommunikative Rollen im Unterricht
5.4.2 Kernstruktur der Unterrichtskommunikation: IRE-Sequenzen
5.4.3 Die Organisation des Sprecherwechsels
5.5 Verständigung über Geschichte in der Kommunikationsform Unterricht
6. Medien im Geschichtsunterricht
6.1 Einleitung
6.2 Quellen und Darstellungen als Verbreitungsmedien im sozialen System Geschichtsunterricht
6.2.1 Bedeutung von Quellen und Darstellungen für den Geschichtsunterricht aus geschichtsdidaktischer Perspektive
6.2.2 Umgang mit Quellen und Darstellungen in einem auf fachspezifische Pädagogizität ausgerichteten Geschichtsunterricht
6.2.3 Folgen für die Kommunikation im sozialen System Geschichtsunterricht
6.3 Medien im Geschichtsunterricht aus systemtheoretischer Perspektive
6.3.1 Das Universalmedium Sinn
6.3.2 Kommunikationsmedien
6.3.2.1 Sprache
6.3.2.2 Symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien
6.4 Fazit
7. Sprache
7.1 Sprache im System Geschichtsunterricht
7.2 Dimension 1: sprachliche Register
7.2.1 Alltagssprache
7.2.2 Bildungssprache und Fachsprache(n)
7.2.3 Pädagogische Sprache
7.3 Dimension 2: Die Sprachen des Geschichtsunterrichts
7.3.1 Die Sprachen der Unterrichtsgegenstände
7.3.1.1 Die Sprache der Quellen
7.3.1.2 Die Sprache historischer Darstellungen
7.3.2 Die Sprachen des Unterrichtsdiskurses
7.3.2.1 Schüler innensprache
7.3.2.2 Lehrer innensprache
7.4 Zusammenfassung
8. Fazit: Perspektiven und Potenziale einer kontingenzgewärtigen Theorie des Geschichtsunterrichts
9. Literatur
Autor innenverzeichnis
Stichwortverzeichnis