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Anja Besand, Susann Gessner
(Beteiligte)
Politische Bildung mit klarem Blick
Festschrift für Wolfgang Sander
Herausgegeben von Besand, Anja; Gessner, Susann
2018. 320 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0638-2 (3734406382)
Neue ISBN: 978-3-7344-0638-6 (9783734406386)
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Um politische Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, bedarf es eines wachen Blicks. Die Arbeit von Wolfgang Sander zeichnet sich durch einen solchen aus. Dieses Buch stellt sich diesem Anspruch und beleuchtet politische Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven. Ansätze politischer Bildung werden aus emotionstheoretischer, bildungstheoretischer oder globaler Perspektive vorgestellt. Unterschiedliche Wirkungsfelder und Handlungsräume politischer Bildung, das Verhältnis von Politikwissenschaft und Politikdidaktik, politische Bildung aus Sicht der Lehrer innenbildung und der Strukturwandel der außerschulischen politische Bildung werden diskutiert. Schließlich wird die Bedeutung politischer Bildung als Unterrichtsfach im Zusammenspiel mit anderen Unterrichtsfächern herausgearbeitet. Will man das Denken und Wirken von Wolfgang Sander begreifen, gilt es gerade die Vielfalt seiner Perspektiven mitzudenken und einen Blick aufs Ganze zu wagen.
Vorwort
Anja Besand, Susann Gessner
Einleitung
Teil 1:
Politische Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven
Annette Scheunpflug
Politische Bildung aus evolutionstheoretischer Sicht
Roland Reichenbach
Politische Bildung als Herzensbildung
Peter Massing
Politische Bildung aus politikwissenschaftlicher Sicht
Kerstin Pohl
Politische Bildung aus gesellschaftstheoretischer Perspektive.
Oder: Freiheit statt Gesellschaftstheorie?
Braucht die politische Bildung eine gesellschaftstheoretische Begründung?
Benno Hafeneger
Politische Bildung aus bildungspolitischer Sicht
Bernd Overwien
Politische Bildung aus globaler Perspektive
Ludwig Duncker
Politische Bildung aus schultheoretischer Sicht
Sondierungen - Analysen - Perspektiven
Teil 2:
Wirkungsfelder Politischer Bildung
Joachim Detjen
Die "übersehene" Wissenschaft: Anmerkungen zur Rolle der frühen Politikwissenschaft bei der Etablierung der politischen Bildung
Gerrit Mamb our
Zwischen wissenschaftlicher Theorie und schulischer Praxis.
Zur Professionalisierung der Fachdidaktik aus Sicht der Lehrerbildung
Benedikt Widmaier
Strukturwandel der non-formalen politischen Bildung
Thomas Hellmuth
Harmonie als demokratisches Prinzip?
Politische Bildung in Österreich und der Schweiz seit 1945
Teil 3:
Bezüge politischer Bildung zu anderen Fächern
Peter Gautschi
"Eine Schule für alle?" -
Fächerverbindender Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung
Tilman Rhode-Jüchtern
Die Geographie als Schwester in der Politischen Bildung
Birgit Weber
Wirtschaft und politische Bildung
Anja Besand
Politische Bildung mit offenen Augen
Von den Chancen der Verbindung von Kunst- und Politikunterricht
7
Susann Gessner
Jugendliteratur im Fachunterricht politische Bildung?
Oder: "[...] die richtige Interpretation, wie sie auch bei Google steht [...]"
Bernhard Grümme
Ein unabgeschlossener Dialog der Fächer - Religion und Politik
Thomas Noetzel
In der Krise immer befragt:
Philosophie und Pädagogik als Indikatoren gesellschaftlicher Befindlichkeit
Teil 4:
Wolfgang Sander
Maria Meixner
Wolfgang Sander - Eine Würdigung seiner Hauptthesen
Biografie
Bibliografie von Prof. Dr. Wolfgang Sander (JLU Gießen)
Wolfgang Sander im Interview
Autorinnen und Autoren
Prof. Dr. Anja Besand ist Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft der TU Dresden. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Didaktik der politischen Bildung, Medien und Politik, inklusive Bildung sowie kulturelle und politische Bildung. Dr. Susann Gessner ist Studienrätin Hochschuldienst am Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozial-wissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.