Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Helene Albers, Johannes Meyer- Hamme, Felix Hinz, Johannes Meyer-Hamme, Christopher Wosnitza
(Beteiligte)
Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen
Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
Mitarbeit: Albers, Helene; Hinz, Felix; Meyer-Hamme, Johannes; Wosnitza, Christopher
2018. 64 S. 18.7 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0668-4 (3734406684)
Neue ISBN: 978-3-7344-0668-3 (9783734406683)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieser Band richtet sich an Lehrende der Didaktik der Geschichte, die Lehrveranstaltungen rund um die Praxisphasen in den Lehramtsstudiengängen unter verschiedenen Rahmenbedingungen gestalten. Er bietet Bausteine für die Planung von Lehrveranstaltungen an: Der Band offeriert konzeptionelle Überlegungen zur Vorbereitung sowie Begleitung und Nachbereitung schulischer Praxisphasen an der Hochschule. Er gibt Anregungen zur Reflexion und Begleitung von Praktika an der Institution Schule (Unterrichtsbesuche, Zusammenarbeit mit MentorInnen), zur (möglichen) Erstellung von Portfolios sowie zur Frage von Studienprojekten als Leistungsnachweise. Zugleich wird eine Reihe hochschuldidaktischer Fragen angesprochen, die bei der Konzeption zu berücksichtigen sind.
1. Einleitung
2. Reflexive Praxis als Ziel (Albers/Hinz/Meyer-Hamme)
2.1 Erwartungen und Widersprüche
2.2 Praxiserfahrungen fachspezifisch reflektieren
3. Lehrkonzepte zur Vorbereitung auf schulische Praxisphasen (Albers/Hinz)
3.1 Bausteine der universitären Vorbereitung
3.2 Mögliche Zugriffe der Vorbereitung in universitären Lehrveranstaltungen
4. Begleitung während der Praxisphasen (Albers/Hinz)
4.1 Bausteine fachdidaktischer Begleitveranstaltungen
4.2 Exkurs: Ein Forschungsprojekt zum Videocoaching
4.3 Coaching und Nachbesprechungen bei Unterrichtsversuchen
5. Das Portfolio als praxisbegleitendes Reflexions-, Evaluations- und Dokumentationsmedium
(Wosnitza)
5.1 Reflexionsanlässe für zukünftige GeschichtslehrerInnen
5.2 Dokumentation und Evaluation individueller Entwicklungsverläufe
5.3 Absprachen über Formen und Konzepte der Portfolioarbeit
5.4 ePortfolios
6. Studienprojekte zur fachdidaktischen Reflexion und Prüfungsleistung (Meyer-Hamme)
6.1 Was heißt "forschendes Lernen" im Kontext eines Lehramtsstudiums?
6.2 Forschender Habitus als Teil der Lehrerprofessionalisierung
6.3 Studienprojekte zur Reflexion von Bedingungen und Möglichkeiten historischen Lehrens und
Lernens
7. Nachbereitung - der Metablick (Meyer-Hamme/Albers)
8. Praxisphasen als Chance und Notwendigkeit der Theorieentwicklung (Albers/Hinz/Meyer-Hamme/Wosnitza)
Bibliografie
Albers, Helene
Dr. Helene Albers, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn
Hinz, Felix
Dr. Felix Hinz, Professor für Politik, Geschichtswissenschaft und Didaktik an der PH Freiburg
Meyer-Hamme, Johannes
Dr. Johannes Meyer-Hamme, Professor für Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn
Wosnitza, Christopher
Christopher Wosnitza, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Theorie und Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn