buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Frings, Tobias Seidl (Beteiligte)

Evaluation und Feedback im Fach Geschichte


2018. 56 S. 18.7 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0670-6 (3734406706)
Neue ISBN: 978-3-7344-0670-6 (9783734406706)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Rückmeldeschleifen in der Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden haben eine große Bedeutung sowohl für den Lernerfolg als auch für die Weiterentwicklung der
Lehre: Wertschätzendes Feedback kann Motivation und Fähigkeiten wie auch die Einbindung in die Lernprozesse steigern. Und eine kluge und überlegte Evaluation der
eigenen Lehre durch Studierende gibt zudem wichtige Anhaltspunkte zur Optimierung. Dieser Band fragt zunächst danach, was gute geschichtswissenschaftliche Lehre
eigentlich ausmacht. Darauf aufbauen wird gezeigt, wie Feedback an Studierende das geschichtswissenschaftliche Lernen unterstützt. Im zweiten Teil wird diskutiert, welche
Evaluationsinstrumente sich eignen, um hilfreiches Feedback von Studierenden einzuholen. All dies wird fachspezifisch ausbuchstabiert. Der Band ermuntert so zum
eigenständigen Umgang mit Formen des strukturierten Dialogs im Seminar.
1. Einleitung
2. Gute Lehre: Der Beitrag von Feedback und Evaluation
3. Feedback zu Lernprozess und Lernergebnis
3.1 Bedeutung von Feedback für den Lernprozess der Studierenden
3.2 Formatives Feedback: Methoden und deren Einsatz
3.3 Summatives Feedback: Prüfungen als Feedbackinstrument
4. Evaluation der Lehre
4.1 Quantitative Instrumente
4.2 Qualitative Instrumente
4.3 Umgang mit den Ergebnissen
4.4 Evaluation von Lehre: Das Assessment Experience Questionnaire
Literatur
Frings, Andreas
Dr. Andreas Frings, Historiker und Studienmanager an der Gutenberg-Universität Mainz

Seidl, Tobias
Dr. Tobias Seidl, Prof. für Schlüsselund Selbstkompetenzen an der Hochschule der Medien Stuttgart