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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Klaus Detterbeck, Helmar Schöne (Beteiligte)

Europabildung in der Grundschule


Herausgegeben von Schöne, Helmar; Detterbeck, Klaus
2018. 176 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0687-0 (3734406870)
Neue ISBN: 978-3-7344-0687-4 (9783734406874)

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Wie kann politische Europabildung in der Grundschule gelingen? Es besteht breiter Konsens, dass die europäische Integration bereits in der Primarstufe Thema sein sollte.
Unklar ist aber die genaue Ausgestaltung des frühen Europaunterrichts. Was sind seine Ziele, Gegenstände und Methoden? Wie können Lehrkräfte besser mit seinen Herausforderungen und Schwierigkeiten umgehen? Zu diesen Fragen finden sich im Band konzeptionelle Entwürfe aus unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven, empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen von Kindern sowie unterrichtspraktische Erfahrungen und Vorschläge.
I. Konzeptionen
Georg Weißeno Die Europäische Union im kompetenzorientierten Sachunterricht
Thomas Goll, Eva-Maria Goll Europa(politische) Bildung im Sachunterricht - Überlegungen zum konzeptuellen Wissenserwerb
Susann Gessner, Uwe Gerhard und Jette Stockhausen Europabildung als interkulturelles und entdeckendes Lernen im Sachunterricht der Grundschule
Inken Heldt Subjektorientierte Europabildung im Sachunterricht der Grundschule - ein Vorschlag
II. Europawissen von Kindern
Simone Abendschön, Markus Tausendpfund Was wissen Kinder von Europa?
Anne Fuchs, Klaus Detterbeck und Helmar Schöne Wissen und Präkonzepte von Viertklässlern über Europa und die EU
Monika Oberle, Sven Ivens und Johanna Leunig EU-Planspiele in der Grundschule - Ergebnisse einer Interventionsstudie Ein Zwischenruf
Stefan Immerfall EU-Bildung zwischen Affirmation und Skepsis - wie kritisch soll der EU-Unterricht sein?
III. Unterrichtspraxis
Julia Kristin Dörner Wie Europabildung in der Grundschule gelingt. Empirische und praktische Erkenntnisse
Stefanie Kessler Vorurteilsbewusstes Lernen in der Europabildung im Sachunterricht
Anke Götzmann Unterricht mit Concept Maps zur Europäischen Union
Schöne, Helmar
Helmar Schöne, Prof. Dr. phil. habil., ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Er hat Politikwissenschaft und Soziologie in Berlin studiert. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die Politische Bildung und das Politische System der Bundesrepublik Deutschland. Zuletzt hat er verschiedene Jean Monnet-Projekte zur Europabildung in der Schule geleitet.

Detterbeck, Klaus
Klaus Detterbeck, PD Dr. phil. habil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Georg-August-Universität Göttingen. Er ist Politikwissenschaftler mit Stationen in Heidelberg, Dublin, Göttingen, Magdeburg, Karlsruhe und Schwäbisch Gmünd. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen bei der Parteienforschung, der Beschäftigung mit Föderalismus und Regionalismus sowie der Dynamik der europäischen Integration.