Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Markus Gloe, Helmolt Rademacher
(Beteiligte)
Demokratische Schule als Beruf
6. Jahrbuch Demokratiepädagogik
Herausgegeben von Gloe, Markus; Rademacher, Helmolt
2018. 384 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0779-6 (3734407796)
Neue ISBN: 978-3-7344-0779-6 (9783734407796)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Ausbildung von Lehrer innen ist Dreh- und Angelpunkt für die nachhaltige Stärkung der Demokratiepädagogik. In Zeiten wachsender Herausforderungen für die Demokratie ist die Festigung demokratischer Bildung in der Schule zunehmend von Bedeutung. In ihren Funktionen als Multiplikator innen und Vorbilder können Lehrkräfte mit der richtigen Ausbildung zu Botschafterinnen und Botschaftern der Demokratie werden.
Theoretische und praxisorientierte Beiträge zeigen das Potenzial einer demokratischen Neuausrichtung in der Lehrer innenbildung.
Markus Gloe, Helmolt Rademacher
Lehrerinnen und Lehrer als Botschafter der Demokratie
Lehrkräftebildung und Demokratiepädagogik
I. Lehrer innenbildung
Interview mit Dirk Lange: Jetzt ist die richtige Zeit für Demokratiebildung
Sebastian Dippelhofer
Lehrerbildung im Zeichen der Zivilgesellschaft
Volker Reinhardt
Bezugswissenschaften für Lehramtsstudierende in den Domänen Demokratie und Politik
Tilman Grammes, Sören Torrau, Christian Welniak
Demokratiepädagogik im Hamburger Modell - eine Studiengangsequenz
Markus Gloe, Julia Eiperle
Inklusion als Chance für Demokratielernen in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Christel Schrieve rhoff
Demokratiepädagogik als Qualitätsbaustein der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen
Helmolt Rademacher
Ansatzpunkte für Demokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung in Hessen
Sonja Zimmermann
Demokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung am Beispiel Bayerns
Gabriele Kroes, Michael Ridder, Ulrich Speckenwirth
Demokratiepädagogische Ansätze in der Lehrer innenausbildung am ZfsL in Münster
Andrea Moser
Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule in ihrer Lehramtsausbildung, um partizipativ handeln zu können?
Iris Baumgardt
Partizipation in der Grundschule - die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer
Susanne Frank
Professionelle Lerngemeinschaften in Schulen
Barbara Weishaupt
Demokratielernen in Lehrerfortbildungen
II. Forum
Stefan Müller-Mathis, Alexander Wohnig
Ein kritischer Blick auf Verantwortungslernen in Schul- und Bildungsmedien - Ansatzpunkte für die Lehrer innenbildung
Christa Kaletsch
Kinderrechte als Bezugspunkt für die Herausforderungen unserer Zeit
Bernt Gebauer, Claudia Lenz
Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Eine Ressource für Demokratielernen in der Schule?
Sigrid Meinhold-Henschel
Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Handlungsansätze des Projektes "jungbewegt"
Werner Friedrichs
Stell Dir das mal vor! Über die Bedeutung des Demokratisch-Imaginären für die Demokratiepädagogik
III. Praxis
Marion Altenburg-van Dieken
Klassenrat in Hessen
Durchführung und Wirkung
Michael May
Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit als lehramtsbezogene Querschnittaufgabe - Struktur und Ergebnisse eines Seminars
Rico Behrens
Politische Bildung in der Schule und die Konjunktur rechtsextremer und rechtspopulistischer Herausforderungen
Wolfgang Beutel, Arila Feurich
Lehrerfortbildung mal anders. Schüler innen leiten Fortbildungen für Lehrkräfte
Herbert Scheithauer, Gernot Goldenbaum, Monika Keller, Wolfgang Edelstein
Weiterbildender Masterstudiengang "Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen" an der Freien Universität Berlin
Helmolt Rademacher
Mediation in der Schule
Kurt Edler
Schule und Dschihad
Brigitta Kovermann
"Adler steigen keine Treppen" - Lehrer innenweiterbildung als Demokratieprojekt.Eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik
Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster
"Am Ende sind wir Lehrerinnen und Lehrer ...." - Perspektiven und Erfahrungen aus dem Projekt ViDem: Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernen
IV. Länder und Regionen
Tonio Oeftering
Demokratielernen in Norwegen.Struktur und Potentiale im norwegischen Bildungssystem
Ewa Bacia, Angela Ittel
Demokratiepädagogik als Herausforderung für Berliner Lehrkräfte in der Sekundarstufe I
V. Zivilgesellschaft, Dokumentation und Rezensionen
Wolfgang Beutel
Demokratisch Handeln - Dokumentation des Hildegard Hamm-Brücher-Preises 2016
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Umgang mit Minderheiten - Laudatio für Henriette Reker
Henriette Reker
Umgang mit Minderheiten. Ein Dank
Jan Hofmann
"Das Karlinchen-Projekt des LHG