buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Gloe, Helmolt Rademacher (Beteiligte)

Demokratische Schule als Beruf


6. Jahrbuch Demokratiepädagogik
Herausgegeben von Gloe, Markus; Rademacher, Helmolt
2018. 384 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0779-6 (3734407796)
Neue ISBN: 978-3-7344-0779-6 (9783734407796)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Ausbildung von Lehrer innen ist Dreh- und Angelpunkt für die nachhaltige Stärkung der Demokratiepädagogik. In Zeiten wachsender Herausforderungen für die Demokratie ist die Festigung demokratischer Bildung in der Schule zunehmend von Bedeutung. In ihren Funktionen als Multiplikator innen und Vorbilder können Lehrkräfte mit der richtigen Ausbildung zu Botschafterinnen und Botschaftern der Demokratie werden.
Theoretische und praxisorientierte Beiträge zeigen das Potenzial einer demokratischen Neuausrichtung in der Lehrer innenbildung.
Markus Gloe, Helmolt Rademacher

Lehrerinnen und Lehrer als Botschafter der Demokratie

Lehrkräftebildung und Demokratiepädagogik

I. Lehrer innenbildung

Interview mit Dirk Lange: Jetzt ist die richtige Zeit für Demokratiebildung

Sebastian Dippelhofer

Lehrerbildung im Zeichen der Zivilgesellschaft

Volker Reinhardt

Bezugswissenschaften für Lehramtsstudierende in den Domänen Demokratie und Politik

Tilman Grammes, Sören Torrau, Christian Welniak

Demokratiepädagogik im Hamburger Modell - eine Studiengangsequenz

Markus Gloe, Julia Eiperle

Inklusion als Chance für Demokratielernen in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Christel Schrieve rhoff

Demokratiepädagogik als Qualitätsbaustein der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen

Helmolt Rademacher

Ansatzpunkte für Demokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung in Hessen

Sonja Zimmermann

Demokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung am Beispiel Bayerns

Gabriele Kroes, Michael Ridder, Ulrich Speckenwirth

Demokratiepädagogische Ansätze in der Lehrer innenausbildung am ZfsL in Münster

Andrea Moser

Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule in ihrer Lehramtsausbildung, um partizipativ handeln zu können?

Iris Baumgardt

Partizipation in der Grundschule - die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer

Susanne Frank

Professionelle Lerngemeinschaften in Schulen

Barbara Weishaupt

Demokratielernen in Lehrerfortbildungen

II. Forum

Stefan Müller-Mathis, Alexander Wohnig

Ein kritischer Blick auf Verantwortungslernen in Schul- und Bildungsmedien - Ansatzpunkte für die Lehrer innenbildung

Christa Kaletsch

Kinderrechte als Bezugspunkt für die Herausforderungen unserer Zeit

Bernt Gebauer, Claudia Lenz

Kompetenzen für eine demokratische Kultur - Eine Ressource für Demokratielernen in der Schule?

Sigrid Meinhold-Henschel

Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Handlungsansätze des Projektes "jungbewegt"

Werner Friedrichs

Stell Dir das mal vor! Über die Bedeutung des Demokratisch-Imaginären für die Demokratiepädagogik

III. Praxis

Marion Altenburg-van Dieken

Klassenrat in Hessen

Durchführung und Wirkung

Michael May

Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit als lehramtsbezogene Querschnittaufgabe - Struktur und Ergebnisse eines Seminars

Rico Behrens

Politische Bildung in der Schule und die Konjunktur rechtsextremer und rechtspopulistischer Herausforderungen

Wolfgang Beutel, Arila Feurich

Lehrerfortbildung mal anders. Schüler innen leiten Fortbildungen für Lehrkräfte

Herbert Scheithauer, Gernot Goldenbaum, Monika Keller, Wolfgang Edelstein

Weiterbildender Masterstudiengang "Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen" an der Freien Universität Berlin

Helmolt Rademacher

Mediation in der Schule

Kurt Edler

Schule und Dschihad

Brigitta Kovermann

"Adler steigen keine Treppen" - Lehrer innenweiterbildung als Demokratieprojekt.Eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik

Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster

"Am Ende sind wir Lehrerinnen und Lehrer ...." - Perspektiven und Erfahrungen aus dem Projekt ViDem: Vielfalt zusammen leben - Miteinander Demokratie lernen

IV. Länder und Regionen

Tonio Oeftering

Demokratielernen in Norwegen.Struktur und Potentiale im norwegischen Bildungssystem

Ewa Bacia, Angela Ittel

Demokratiepädagogik als Herausforderung für Berliner Lehrkräfte in der Sekundarstufe I

V. Zivilgesellschaft, Dokumentation und Rezensionen

Wolfgang Beutel
Demokratisch Handeln - Dokumentation des Hildegard Hamm-Brücher-Preises 2016

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Umgang mit Minderheiten - Laudatio für Henriette Reker

Henriette Reker

Umgang mit Minderheiten. Ein Dank

Jan Hofmann

"Das Karlinchen-Projekt des LHG