buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Odilo Lechner, Winfried Nonhoff (Beteiligte)

Offen für ein großes Geheimnis


Mein Leben
2. Aufl. 2018. 155 S. 19.5 cm
Verlag/Jahr: VIER TÜRME 2018
ISBN: 3-7365-0130-7 (3736501307)
Neue ISBN: 978-3-7365-0130-0 (9783736501300)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das letzte Buch von Altabt Odilo Lechner!
Dieses Buch ist das einzigartige Vermächtnis des weit bekannten Benediktinermönchs und ehemaligen Abtes von St. Bonifaz in München und Andechs: Odilo Lechner. Kurz vor seinem Tod Anfang November 2017 sprach er mit Winfried Nonhoff über seine außergewöhnliche Lebensgeschichte, die überraschende und tiefe Einsichten in den Charakter und das Werden dieses vielseitigen und prägenden Menschen offenbart. Ein Lebenszeugnis, das auf Zukunft hin inspirieren wird.
Ein beeindruckend offenes und spannendes Portrait eines Mannes, der mit seiner unkonventionellen und mitreißenden Art über Jahrzehnte viele Menschen begleitet und geprägt hat.
"Ich habe das große Glück, in Altabt Dr. Odilo Lechner einen Gesprächspartner geschenkt bekommen zu haben, der mir nicht nur aufgrund seines Alters, seiner vielschichtigen Biografie, seines Wissens und seiner Erfahrung seit vielen Jahren viel zu vermitteln hat. Er verkörpert in besonderer Weise jene Grunddynamik, die ich in jedem Entwicklungsgang beobachte. Natürlich hat er auch etwas aus seiner Herkunft, seinen Begabungen, Stärken und Schwächen gemacht. Doch seine Entschiedenheit als Mönch, als Benediktiner, als Abt und Seelsorger zeigen ihn ganz bewusst und über viele Jahrzehnte hineingestellt in die Spannung von einstigen Ursprüngen und heutigem Engagement."
Winfried Nonhoff
Lechner, Odilo
Altabt P. Dr. theol. Odilo Lechner OSB, geboren 1931, gestorben im November 2017, war fast vier Jahrzehnte lang Abt des Benediktinerklosters Andechs und von St. Bonifaz in München. Bekannt wurde er durch seine feinfühlige Begleitung vieler Menschen und seine zahlreichen Publikationen zu Themen der Seelsorge und einer zeitgemäßen christlichen Spiritualität.

Nonhoff, Winfried
Winfried Nonhoff, geboren 1951, hat nach seinem Studium der Germanistik und Theologie viele Jahre als Lektor und Verleger gearbeitet, zuletzt als Leiter des Kösel-Verlages und des Diederichs-Verlages in München. Seit 2010 ist er als freier Berater und Autor tätig.