buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Fabian

Mea culpa


In dem Glauben an dich ruht unsere Schuld
2. Aufl. 2018. 96 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7450-8058-0 (3745080580)
Neue ISBN: 978-3-7450-8058-2 (9783745080582)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Schon damals war die Machtstellung der Kirche klar definiert. Sie begleitete nicht die Handlungen, die der Menschheit dienten, sondern diejenigen Personen, die eine Machtstellung innehatten.
Jeder kennt die Redewendung "Wer´s glaubt, wird selig", das auf das Markus-Evangelium zurückgeht und genau diesen Wortlaut hat: "Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Ge-schöpfen! Wer glaubt und sich taufen lässt, der wird selig werden, wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden" (Markus 16, 15-16).
An diesem Beispiel wird sichtbar, wie damals und auch heute die katholische Kirche mit ihren Gläubigen umgegangen ist. Allein die Drohung in diesen bibli-schen Worten könnte so mancher Person Angst machen. Und genau das sollte es auch bewirken. Menschen, die glauben, fürchten Gottes Wort. Die Mächtigen in der Kirche spielen mit der Angst der Gläubigen, manipulieren diese und nut-zen sie für ihre Zwecke aus. Kommt Ihnen das nicht bekannt vor?
Mittlerweile sind die Menschen klüger und ihre Erkenntnisfähigkeit ist gewach-sen, so dass sie keine Angst mehr vor solchen biblischen Worten haben. Doch man trifft immer wieder auf Menschen, die sich gerade von derartigen Zeilen ängstigen lassen . Warum? Oder warum können wir nicht an Gott glauben, ohne getauft zu werden oder in die Kirche zu gehen? Muss ich wirklich meinen Glau-ben zur Schau stellen?
Deswegen sage ich: "Gottes Glaube muss in uns leben." Wenn wir für ihn keine Zeit aufwenden wollen, wird er von uns gehen. Wer aber behauptet, er glaube, und andere tötet, weil sie nicht gläubig sind, hat die Bibeltexte inhaltlich nicht verstanden und auch, wenn eine Person dies aus Ihnen nicht ersehen kann, soll-te sie ihre Sinne einschalten und mit Weitblick agieren . Ich möchte gerne dem Priester glauben, der am Altar steht und das Wort Gottes verkündet. Nur - hat er Gutes im Sinn? Haben seine Aussagen in diesem Moment die Kraft, mich zu erreichen, oder will er mich bloß umstimmen, manipulieren und mir ein schlech-tes Gewissen einreden?.....
Fabian, Christian
Geboren am 07.04.1966 in Hindenburg. Sohn deutscher Aussiedler, die aus dem oberschlesischen Gebiet stammten. Aufgewachsen in Polen. Am 04.12.1981 ausgereist nach Deutschland. Seinem Kindheitstraum folgend, der aus Erzählungen seiner Großeltern erwuchs, wollte er immer das Land kennenlernen, in dem Freiheit und die Meinung der Menschen etwas bedeuteten. Als Flüchtling hat er in seinem Vaterland Polen und im Land seiner Träume, der Bundesrepublik Deutschland, Enttäuschungen erlebt, die er in Form von Gedichten als Lyrik zu Papier brachte.Bis heute ist er dieser Ausdrucksform treu geblieben. Allerdings befasst er sich jetzt mit aktuellen Themen, über die viele aus Angst nicht bzw. nur ungern sprechen wollene, wie z. B. dem Weltterror, dem Frieden, der Jugend, der Generation Deutschland.