buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Luitpold Mayr

Was ist Zeit und ist sie relativ?


3. Aufl. 2018. 120 S. 240 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-1388-9 (3746713889)
Neue ISBN: 978-3-7467-1388-5 (9783746713885)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Vorgestellt wird eine neue Theorie der Zeit, die sich auf Immanuel Kant und die evolutionäre Erkenntnistheorie beruft.
Es geht um die Zeit, die als Maßeinheit definiert oder als messbar verstanden wird. Es geht um die objektive, physikalische Zeit, im Unterschied zur erlebten oder gefühlten Zeit. Aristoteles, Newton, Leibniz und Kant haben versucht, sie zu definieren. Nicht mit dem Urknall sind Raum und Zeit entstanden, sondern mit der Fähigkeit des Verstandes, das Nebeneinander und das Nacheinander der Dinge zu beschreiben und zu messen. Raum und Zeit sind nicht Bestandteile oder Eigenschaften der physikalischen Welt, sondern angeborene abstrakte Ordnungsstrukturen, mit denen die Evolution unseren Verstand ausgestattet hat, damit wir uns in der äußeren Welt zurechtfinden. Es gibt nur eine Zeit, die überall dieselbe ist. Wäre es nicht so, dann würde die Welt als Ganzes nicht gleichzeitig existieren. Dagegen beruht die mit Einstein entstandene relativistische Zeit auf einer Reihe von Irrtümern, die ihre Wurzeln u.a. in überholten philosophischen Vorstellungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts haben. Entsprechend ist das Buch in zwei Teile gegliedert - eine neue Theorie der Zeit und Kritik der relativen Zeit.
Mayr, Luitpold
Geboren 1943 in Augsburg. nach dem Abitur ab 1963 berufstätig. Durch die Lektüre philosophischer Werke wurde ich zu eigenem Denken angeregt. Seit einigen Jahren beschäftigt mich das Rätsel der Zeit, die scheinbar vergeht und doch ständig vorhanden ist. Existenz scheint nur in der Zeit möglich, ohne dass jemand abschließend sagen könnte, was Zeit ist. Durch die kritische Auseinandersetzung mit den Zeitkonzepten von Newton, Leibniz und Kant sowie mit dem physikalischen Relativismus entstand meine eigene Zeittheorie, wobei ich manche Anregungen der Diskussion im Internet verdanke.