buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mirko Barts, Martin Dieckmann (Beteiligte)

Wirtelschwanzagamen


Die Gattungen Laudakia, Paralaudakia und Stellagama
2. Aufl. 2018. 232 S. 240 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-1934-8 (3746719348)
Neue ISBN: 978-3-7467-1934-4 (9783746719344)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit diesem Buch möchten die Autoren Ihnen diese interessanten Agamen näher bringen und Informationen zur erfolgreichen Haltung und Nachzucht an die Hand geben.
Ursprünglich war nur eine Monografie über den Hardun und dessen Unterarten geplant. Da die Autoren im Laufe der Jahre jedoch auch andere Arten von Wirtelschwanzagamen im Terrarium pflegten und zudem während der Literaturrecherche recht früh bemerkten, dass recht wenig über einige andere Vertreter der Gruppe bekannt war, reifte schnell der Wunsch, alle Gattungen und Arten in einem Buch ausführlich zu bearbeiten. Dabei haben sie versucht, alle Informationen auszuwerten, die im Laufe der Jahre von ihnen gesammelt wurden. Neben den Auswertungen der zahlreichen Literaturquellen wurden auch viele Informationen befreundeter Terrarianer sowie die eigenen Erfahrungen zusammengetragen, um ein möglichst vollständiges Bild über den derzeitigen Kenntnisstand dieser hochinteressanten Agamen aufzeigen zu können.
Wirtelschwanzagamen galten früher als heikle Pfleglinge und wurden nur selten im Terrarium gehalten. Bis zum heutigen Tag sind Berichte über die Pflege und Vermehrung dieser Echsen relativ selten. Dies liegt aber nicht daran, dass die Tiere nicht in den Terrarien anzutreffen wären. Im Gegenteil: Bei guter Pflege sind diese Wirtelschwanzagamen dankbare und äußerst faszinierende Terrarienpfleglinge, die sich sogar erfolgreich vermehren lassen und in Menschenobhut ein beachtliches Alter erreichen können.
Mit diesem Buch möchten die Autoren Ihnen diese interessanten Agamen näher bringen und Informationen zur erfolgreichen Haltung und Nachzucht an die Hand geben. Es bereitet unglaubliche Freude, die vielfältigen Verhaltensweisen dieser munteren und liebenswerten Echsen zu beobachten.
Dieckmann, Martin
Seit vielen Jahren befasst sich Martin DIECKMANN mit großem Interesse mit Echsen aus Vorderasien, von denen es ihm vor allem die Agamen angetan haben. So pflegte er bereits mehr als 15 Jahren den Hardun, Stellagama stellio, und einiger seiner Unterarten in mehreren Generationen.

Barts, Mirko
Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit den Reptilien und Amphibien des südlichen Afrikas. In mehr als 15 Reisen forschte er in Südafrika, Botswana, Namibia und Sambia. Schwerpunkt waren immer die dort lebenden Geckos und Agamen. In vielen Publikationen schrieb er seine Beobachtungen nieder. Viele Artikel beschäftigen sich mit der Haltung und Vermehrung der Arten, wobei außergewöhnliche Beobachtungen dokumentiert wurden.