Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anna Hansch
Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie
2018. 312 S. 240 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-2646-8 (3746726468)
Neue ISBN: 978-3-7467-2646-5 (9783746726465)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Autorin entwickelt eine Typologie von Online-Kursteilnehmern, welche Empfehlungen zur Konzeption und Gestaltung von digitalen Bildungsangeboten gibt, um das Engagement der Nutzer zu steigern.
Mit dem Aufkommen von Massive Open Online Courses (MOOCs) beginnt ein neues Kapitel digitaler Aus- und Weiterbildungsangebote. Durch den freien Zugriff auf Lerninhalte renommierter Institutionen der höheren Bildung haben die Teilnehmer die Chance, selbstbestimmt mittels digitaler Technologien zu lernen. Wie die hohen Abbrecherquoten in der Praxis jedoch erkennen lassen, wird das Potenzial der Online-Kurse bislang noch nicht optimal genutzt. Auf der Suche nach Möglichkeiten zur Steigerung der Mitwirkung experimentieren Plattformbetreiber mit unterschiedlichen Ansätzen wie etwa der Verwendung von Gamification-Elementen.
In einem mehrstufigen, qualitativen Forschungsprozess wird eine Typologie von Online-Kursteilnehmern entwickelt, welche vier verschiedene Typen umfasst. Sie unterscheiden sich in Bezug auf ihre Lernstrategie, ihr Kursziel, ihre bevorzugte soziale Lernsituation sowie ihren Umgang mit Kursmaterial und Gamification-Elementen. Aus der Nutzertypologie resultieren Empfehlungen für die Konzeption und Gestaltung von digitalen Bildungsangeboten, welche die vielfältigen Lernstrategien der Teilnehmer adressieren und somit einen Beitrag zur Steigerung der Teilnahme und Erhöhung des Lernerfolgs leisten.
Hansch, Anna
Dr. Anna Hansch ist Head of Product Innovation in einer Berliner Agentur für Smart Learning Solutions. Zuvor arbeite sie in verschiedenen Positionen in der Wirtschaft und Forschung, unter anderem als freiberufliche Innovationsberaterin, Projektleiterin in einer Unternehmensberatung und Koordinatorin eines Forschungsprojekts zu Innovationen im Online-Lernen. Anna Hansch promovierte an der Universität der Künste Berlin im Fach Medienökonomie. Sie erwarb ihren Master (M.A.) in Angewandter Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und ihren Bachelor (B.A.) in Literary, Cultural and Media Studies an der Universität Siegen.