Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Kevin Bayer, Mario Voigt
(Beteiligte)
Social Media und Fußball
Studie zur Social Media Kommunikation der deutschen Nationalmannschaft und zur Fußballweltmeisterschaft 2018
2018. 80 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-5543-3 (3746755433)
Neue ISBN: 978-3-7467-5543-4 (9783746755434)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Neuste Trendstudie zur Social Media Kommunikation rund um die WM 2018 und die deutsche Nationalmannschaft. Daten, Fakten und Analysen zu den Plattformen Facebook, Twitter und Instagram.
Fußball fesselt. Als globaler Sport zieht er wöchentlich Millionen in den Bann. Doch nicht mehr nur auf dem Sportplatz oder im Pub wird diskutiert. Auch online kommen die Fans zusammen, um ihre Mannschaften und Stars zu beobachten.
In der Hochgeschwindigkeit des Internet-Zeitalters ist es wie auf dem Fußballplatz. Kommunikation, Vernetzung und Effizienz sind digital gefragt: Inhaltliche Reaktionen erfolgen in Echtzeit, Spiele und Veranstaltungen werden live gestreamt, Kommentierungen geschehen in kurzen Videobeiträgen und Fans folgen ihren Stars auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen. Die digitale Kommunikation hat zugenommen und die Vielzahl der Kanäle auch.
Anhand von vier Performance-Indikatoren ermittelt die Studie in einem ersten Teil die Social Media Stars der deutschen Nationalmannschaft. In einem zweiten Teil richtet sich der digitale Fokus auf alle teilnehmenden Nationalmannschaften, um den Social Media Weltmeister zu bestimmen.
Auf knapp 80 Seiten werden in der neusten Trendstudie alle Daten der deutschen Nationalmannschaftsspieler auf den Plattformen Facebook, Twitter und Instagram analysiert. Es ist das erste Ranking zur Social Media Kommunikation und Fußball der deutschen Nationalmannschaft.
"Das ist Jogis Social-Media-Elf...Wichtig ist auch neben dem Platz." (BILD).
Voigt, Mario
Prof. Dr. Mario Voigt forscht und lehrt als Professor für Digitale Transformation und Politik an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Forschung konzentriert sich auf die Innovationszyklen der politischen Kommunikation, des digitalen Campaignings und der Verbindung von Grassrootskampagnen mit digitalen Anwendungen und Big Data. Er berät Unternehmen, Verbände und Agenturen in Projekten der Digitalen Transformation, Strategie und Kommunikation. Im Bundestagswahlkampf 2017 war Voigt Strategieberater für Mobilisierung und konzeptioneller Kampagnenmanager für das Mobilisierungsprojekt connect17 der CDU Deutschlands. Seit 2009 wurde Voigt zweimal als Abgeordneter direkt in den Thüringer Landtag gewählt und ist Sprecher für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.
Bayer, Kevin
Kevin Bayer studiert Volkswirtschaftslehre im Masterstudiengang an der Universität Jena und arbeitete für die Studie "Social Media und Fußball" mit Prof. Dr. Mario Voigt zusammen.