buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Harry Popow

EISZEIT-BLÜTEN


ROTE-NELKEN-GRÜßE AUS "BLÜHENDEN LANDSCHAFTEN"
2018. 512 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-7932-4 (3746779324)
Neue ISBN: 978-3-7467-7932-4 (9783746779324)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Autor bringt jüngst vergangene und heutige Blüten zum Blühen: Frauen und Männer aus der DDR, die in Mails, Lebenserinnerungen und Büchern interessante Geschichten, aber auch Kritisches preisgeben.
Der Autor bringt jüngst vergangene und heutige Blüten zum Blühen: Frauen und Männer aus der DDR, die in Mails, Lebenserinnerungen und Büchern interessante Geschichten, aber auch Kritisches preisgeben. Da ist die Rede von einem, der sich vom Knecht im Nachkriegsdeutschland zum NVA-Offizier entwickelte, der einst aus Verlegenheit um die Badehose des Verteidigungsministers bat und beauftragt wurde, einen notgelandeten US-Hubschrauber auf dem DDR-Territorium zu bergen. Da ist zu erfahren, wie sich eine junge Frau als wissenschaftlich geschulte Bibliothekarin bewährte, wie sich ein Offizier der Truppenluftabwehr behauptete, wie die Leiterin eines Kaufhauses keinerlei Einengung beim Kauf von Waren verspürte, wie ein Politoffizier der NVA nach dem Motto handelte: Kultur ist, wenn man s trotzdem macht. Eine im Wedding Geborene zog mit ihren Eltern 1949 in die DDR und gesteht: "Halte die DDR für die bisher größte Leistung der deutschen Arbeiterbewegung und für den Beweis, dass man ganz gut auch ohne Kapitalisten leben kann." EISZEIT-BLÜTEN - ein menschliches Blütenfeld ist neu zu entdecken...
Popow, Harry
Harry Popow wurde in Berlin geboren. Nach Abschluss der Grundschule war er Berglehrling in Zwickau und arbeitete in der Geologischen Kommission der DDR. Angehöriger der KVP/NVA war er von 1954 bis 1986, anschließend Mitarbeiter im Fernsehen der DDR. Im Fernstudium erwarb er den Titel Diplomjournalist. Seine Liebe zum Schreiben konnte er als Journalist in der Redaktion "Volksarmee" von 1964 bis 1986 ausleben. Ab 1989 drängte es ihn, seine einstigen Tagebuchaufzeichnungen zu aktualisieren und in dem Buch "In die Stille gerettet" zu veröffentlichen. Weitere Bücher folgten. Als nunmehr 80-Jähriger schreibt er als Blogger Buchrezensionen für gesellschaftskritische Sachbücher. Er interessiert sich seit seiner Jugend für Politik, bei der der Humanismus ein Zuhause hat.