Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
(SP: D) Sozialkri Deutschland, Pelwer Selsheim, Sozialkritische Professionals:
(Beteiligte)
DIESE "ARBEIT" MACHT UNFREI - CHRISTLICH?! ... FREI?! ... SOZIAL?!
Christliche PiPaPos ... Freie DaDaDas ... Sozialdemokratische LaLiLus (alle w/m/d/ )
3. Aufl. 2018. 344 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-9120-0 (3746791200)
Neue ISBN: 978-3-7467-9120-3 (9783746791203)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die drei klassischen Parteien halten sich - zumindest ihre Namen: Christliche PiPaPos ... Freie DaDaDas ... Sozialdemokratische LaLiLus (alle w/m/d/ ).
Die drei klassischen Parteien halten sich - zumindest ihre Namen: Christliche PiPaPos ... Freie DaDaDas ... Sozialdemokratische LaLiLus (alle w/m/d/ ). Ob und inwiefern diese Christen, Sozialdemokraten und Freien eine antichristliche, asoziale und unfreie Politik befürworten steht weniger zur Debatte, als die Empirik des real-existierenden Sozialen im Bewußtsein ihrer und übriger Wähler, heruntergekommen auf die höchste Stufe des allseits praktizierten und politisch, amtlich wie gerichtlich verwalteten Elends:
CHRISTLICH?! ... FREI?! ... SOZIAL?!
BLICK ZURÜCK IN DIE "ZUKUNFT"?! (I - V)
"ERSTE ´KONSUMWELT´" (I - XIV)
KRITISCHE ERÖRTERUNG DER ROLLE DER "BUNDESAGENTUR FÜR ´ARBEIT´" (I - VI)
"ZEITIG IM ´BERUF´ (I - VII)
WARUM "WOLLEN" KINDER FF JUGENDLICHE BZW. SCHÜLER ARBEITEN? (I - VI)
"ZWEITE ´KONSUMWELT´"
"DRITTE ´KONSUMWELT´" - ARBEIT ... BUND ... "CASH" ... "DEBT"
"VIERTE ´KONSUMWELT´"
URSACHEN UND WIRKUNGEN DER ERZIEHUNG ZUM "WAREN-MENSCHEN-KONSUMENTEN" (I - III)KAUM LÖSBARE (ROLLEN-)ÜBERSCHNEIDUNGEN
DIE ZUSCHREIBUNG UND INDIVIDUALISIERUNG DER "SCHLECHTLEISTUNG (I - II)
DAS EXTERNALISIERTE "SELBSTUNGLÜCKSBEWUSSTSEIN" (I - II)
ÜBRIGENS - WARUM GING VATER ARBEITEN - UND MUTTER NICHT?
GESELLSCHAFTLICHES QUADRAL DER IDIOPATHIE UND IDIOTIE (I - III)
"FAMILIENPOLITIK"
ARBEIT ... BILDUNG ... EINKOMMEN & VERMÖGEN ... GESUNDHEIT ... LEBENFÜHRUNG ... MENSCHENRECHTE
:
"Ewig bleibt der Staat seinen Bürger fremd, weil ihn das Gefühl nirgends findet. Genötigt, sich die Mannigfaltigkeit seiner Bürger durch Klassifizierung zu erleichtern und die Menschheit nie anders als durch Repräsentation aus der zweiten Hand zu empfangen, verliert der regierende Teil sie zuletzt ganz und gar aus den Augen, indem er sie mit einem bloßen Machtwerk des Verstandes vermengt; und der Regierte kann nicht anders, als mit Kaltsinn die Gesetze empfangen, die an ihn selbst so wenig gerichtet sind. ... ." (Zitat: Friedrich Schiller)
Deutschland, (SP: D) Sozialkritische Professionals:
Wer sind wir? - eine kleine Geschichte: Den Bürgern ist erstens keine Unterscheidung und als Volkssouverän zweitens nur eine vermeintlich wissende Abstimmung zuzutrauen. Hinreichend juristischen Kitt und zugleich politische Euphorie borgt die anwaltlich moderierte, rhetorische Infragestellung der Dialektik: "Wer wisse und wüßte schon zwischen ´Freiheitlich-Demokratischer Grundordnung´, ´Demokratisch-Freiheitlicher-Grundordnung´, ´Grundordentlich-Freiheitlicher-Demokratie´, ´Grundordentlich-Demokratischer-Freiheit´, ´Ordentlich-Gründlicher- Freiheitsdemokratie´, ´Ordentlich-Gründlicher-Demokratiefreiheit´ - um nur wenige Beispiele zu erheben - zu unterscheiden? - wir versuchen es.
Selsheim, Pelwer
DIE "WEITEREN VERFASSUNGEN DER BELIEBIGKEIT" DOKUMENTIEREN MEINEN WERDEGANG IM SINNE DES WAHRNEHMENS, BEWUSSTSEINS UND PROTOKOLLS. ICH DENKE JEDER MENSCH WACHT MORGENS MIT EINEM BESTIMMTEN GEFÜHL ODER GEDANKEN AUF UND SCHLÄFT ABENDS MIT
ANDEREN EIN. ES SIND SCHÖNE UND SCHLIMME EMPFINDUNGEN. DER UMGANG MIT IHNEN, DER UMGANG MIT SICH SELBST BEDEUTET ´IN VERFASSUNG ZU SEIN´. DIESE ZURECHNUNGSFÄHIGKEIT IST WENIGER DIE EIGENE ALS DER UMGANG MIT DER FREMDEN UNZURECHNUNGSFÄHIGKEIT DEREN ERSCHEINUNGEN GERNE DIE RATIONALISIERUNG PFLEGT EINES SCHEINBAR BESSEREN ZU BELEHREN. ´IN VERFASSUNG ZU SEIN´ BEDEUTET EINE STÄNDIGE SCHÖPFERISCHE VERMITTLUNG DES SELBST IM VERHÄLTNIS ZU ALLEN ANDEREN DER ÜBRIGEN WELT.