Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
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Ralph Dreher, Marianne Friese, Steffen Jaschke, Klaus Jenewein, Georg Spöttl, Thomas Vollmer
(Beteiligte)
Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung
Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte
Herausgegeben von Jaschke, Steffen; Dreher, Ralph; Vollmer, Thomas; Jenewein, Klaus; Friese, Marianne; Spöttl, Georg
2018. 312 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2018
ISBN: 3-7639-1197-9 (3763911979)
Neue ISBN: 978-3-7639-1197-4 (9783763911974)
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Der Sammelband fasst Beiträge aus Berufsbildungspraxis und -forschung zu den Metathemen Digitalisierung und Fachkräftesicherung zusammen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln gehen die Autor:innen auf Veränderungen in der Berufsbildung ein, stellen Konzepte zur Digitalisierung der Ausbildung in gewerblich-technischen Berufen vor und diskutieren die Kompetenzentwicklung für Lehrkräfte.
Der Band ist in drei Themenblöcke gegliedert. Zentrale Themen des ersten Blocks sind: die Rolle der Migrantinnen und Migranten bei der Lösung des Fachkräftemangels, Aufgaben für die Berufsbildung sowie erfolgreiche Modelle zur Integration von Migrant:innen an Berufsschulen. Der zweite Block stellt die Gestaltung beruflicher Lehr-Lernprozesse sowie die Implementierung von Medien in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen in den Mittelpunkt. Die Beiträge des dritten Themenblocks behandeln die Bildung von Lehrkräften in gewerblich-technischen Fachrichtungen, die Förderung der Professionalisierung sowie deren Kompetenzentwicklung im Kontext von Industrie 4.0.
Die Herausgeber und Autor:innen setzen sich mit den aktuellen Veränderungen der Beruflichen Bildung auseinander, indem sie mit ihrer Forschung oder mit der Gestaltung innovativer Berufsbildungsangebote Beiträge zur Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen leisten wollen.
Vorwort
Demografischer Wandel, Fachkräftesicherung und Integration von Flüchtlingen
Markus Schöpf
Fachkräftesicherung im Kontext der demografischen Entwicklung als Herausforderung an das Schulleitungshan-deln
Klaus Jenewein
Auswirkungen des demografischen Wandels in den neuen Bundesländern auf die berufliche Ausbildung in den Elektro- und Metallberufen
Sandra Bohlinger, Luisa Kresse, Christian Müller
Migration und Berufsausbildung in Zeiten von Flüchtlingsströmen
Simone Niesen, Florian Winkler
Wie kann die Integration von Geflüchteten in eine technische Ausbildung gelingen?
Silke Lange
Belastungen von Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund in der Berufsausbildungseingangsphase
Michael Kalinowski, Gerd Zika, Anke Mönnig
Auswirkungen der Digitalisierung der Wirtschaft und der Zuwanderung Geflüchteter auf die Entwicklung der Elektroberufe bis zum Jahr 2035
Ingrid Hotarek
Integration durch inklusive Bildung im Dualen System - Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Metalltechnik in Tirol/Österreich
Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements
Martin Hartmann
Erfahren, Verstehen, Wissen - Medien im Implikationszusammenhang von Zielen, Inhalten und Methoden
Nadine Matthes, Pia Spangenberger, Felix Kapp, Linda Kruse, Martin Hartmann, Susanne Narciss
Konzeption und Implementierung technischer Inhalte in ein Computerspiel
Andrea Poetzsch-Heffter, Thomas Vollmer
Nachhaltigkeitsbezogene Werteentwicklung in der Beruflichen Bildung - wie geht das?
Dirk Lehmann
Berufliche Weiterbildung in der Elektromobilität
Studium in gewerblich-technischen Fachrichtungen
Lars Windelband, Uwe Faßhauer
Die Notwendigkeit der weiteren Professionalisierung der Lehrkräfte/Lehrpersonen im gewerblich-technischen Bereich durch "Industrie 4.0"
Tamara Riehle
Kompetenzorientierte Lehrer/-innen-(aus?)bildung für die gewerblich-technische Bildung
Rolf Koerber
Doppelqualifizierung als Bildungsziel: Lehramtsstudium und Berufsausbildung
Klaus Jenewein, Florian Winkler
Die Entwicklung des Beruflichen Gymnasiums für Ingenieurwissenschaften und sein Potenzial für die Förderung des Fachinteresses für Elektro- und Metalltechnik
Silvia Hofmann
Duales Studium ¨ Trends auf der Grundlage von "AusbildungPlus"
Klaus Jenewein, Olga Zechiel
Das Problemfeld "Durchlässigkeit" zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium - Der Übergang staatlich geprüfter Techniker/-innen in das Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen
Nadja Markof
Information und Quellenglaubwürdigkeit bei der Lehramtsstudienwahl: Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel
Ralph Dreher
Der Aufbaustudiengang "Lehramt Berufskolleg" an der Universität Siegen
Reiner Schlausch
Das "Flensburger Modell" für ein Studium zum "Lehramt an beruflichen Schulen"