in sozialraumorientierter Forschungsperspektive. Dissertationsschrift
Herausgegeben von Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
2018. 216 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2018
ISBN: 3-7639-1203-7 (3763912037)
Neue ISBN: 978-3-7639-1203-2 (9783763912032)
Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen. Die Auswertung der Interviews mit Besuchenden eines sozial benachteiligten Quartiers in Berlin-Mitte erfolgt in Anlehnung an die Grounded Theory. Damit nimmt sie eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive ein. In ihren Ergebnissen zeigt die Autorin regulierende Elemente für Teilnahme und Nicht-Teilnahme an organisierter Weiterbildung sowie mögliche Konsequenzen für die Gestaltung von Erwachsenen- und Weiterbildung.Vorbemerkungen (DIE) Danksagung 1. Fragestellung und Anlage der Studie 2. Beteiligung sogenannter ´bildungsferner Gruppen´ an organisierter Weiterbildung als Feld und Gegenstand der Untersuchung 3. Eine sozialraumorientierte Perspektive als theoretische und methodische Rahmung der Untersuchung 4. Systematisierung der einzelnen Regulative der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung sogenannter "bildungsferner Gruppen" als Darstellung der Befunde 5. Die Kombination der Regulative der (Nicht-)Teilnahme an organisierter Weiterbildung als Ergebnis der Untersuchung 6. Konsequenzen für die Erwachsenen- und Weiterbildung 7. Literatur Abbildungen und Tabellen Anlagen Zusammenfassung AutorinDr.in Ewelina Mania ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Weiterbildung bildungsferner Gruppen, Weiterbildungsbeteiligung, Grundbildung und Literalität sowie Sozialraumorientierung in der Erwachsenenbildung.